Zeit für eine längere Reise? Das gehört in den Koffer

Nichts ist schöner als ein ausgedehnter Urlaub, um all den Alltagsstress hinter sich zu lassen und seine freie Zeit in vollen Zügen zu genießen. Doch bevor es losgeht, geht es erst einmal an die Vorbereitung. Dazu gehört unter anderem das Packen des Koffers. Schon allein bei dem Gedanken wird es vielen ungemütlich, aber an sich ist das Ganze gar nicht mal so schwer. Wer rechtzeitig anfängt, wird die Aufgabe ohne Mühe meistern.

Rollkoffer Flughafen

Reiseapotheke

In den meisten Ländern dürften wir auch vor Ort schnell eine Apotheke finden, um das ein oder andere Medikament zu besorgen. Allerdings können Kommunikationsprobleme auftreten und es ist denkbar, dass wir bereits auf dem Weg zur Destination auf Arzneimittel angewiesen sind. Ganz zu schweigen von abgelegenen Regionen, in denen medizinische Hilfe nicht umgehend möglich ist. Aus diesen Gründen ist es besser, immer eine Reiseapotheke dabei zu haben. Wir können die verschiedenen Medikamente einfach online bestellen und uns vor die Haustür liefern lassen. So müssen wir nicht extra zu einer Apotheke vor Ort. Gegebenenfalls bietet sich vor der Zusammenstellung der Reiseapotheke ein Blick auf aktuelle reisemedizinische Hinweise an. So gibt es beispielsweise Regionen, in welche die Mitnahme eines Insektenschutzmittels ein Muss ist.

Kleidung

Was auf keinen Fall im Koffer fehlen darf, ist ausreichend Kleidung. Das gilt selbst dann, wenn wir unsere Kleidungsstücke einfach im Hotel waschen können. Die Art der Kleidung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, darunter dem Reiseziel, den geplanten Aktivitäten und der Jahreszeit. An dieser Stelle gilt es anzumerken, dass die Jahreszeiten je nach Destination variieren. Wenn an einem Ort Winter ist, kann es im anderen Sommer sein. Das Klima hängt nicht nur von dem jeweiligen Kontinent ab, sondern auch von der Region an sich. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob wir nach Südostasien oder Zentralasien reisen.

Hygienebedarf

Viele von uns haben Hygieneprodukte, die sie bevorzugt nutzen. Es gibt aber nun mal keine Garantie, dass der gewünschte Hygienebedarf vor Ort erhältlich ist. Daher sollten zumindest die wichtigsten Artikel mit in den Koffer, darunter Pflegeprodukte, Shampoo und Zahnpasta.

Elektrogeräte

Niemand möchte heutzutage auf Elektrogeräte verzichten. Zwar gibt es nach wie vor Menschen, die ohne Smartphone leben, aber dabei handelt es sich um eine winzige Minderheit. Bei den allermeisten sind Geräte wie Smartphone, Tablet und Co. in allen Lebenslagen mit dabei. Daher sollten sie auch während dem Reisen nicht vergessen werden. Zugegebenermaßen passiert das äußerst selten, aber bei Kabeln, Kopfhörern und Ladegeräten sieht es schon anders aus. Diese Dinge sollten daher möglichst früh in den Koffer, damit sie am Ende nicht doch zu Hause bleiben.

Dokumente

Gewisse Dokumente dürfen beim Reisen auf keinen Fall fehlen. Was letztendlich erforderlich ist, hängt von dem Reiseziel ab, aber zumindest Personalausweis und Reisepass sind unabdingbar. Bei den weiteren Reiseunterlagen ist die Situation nicht ganz so ernst, da das meiste ohnehin elektronisch zur Verfügung steht und selbst wenn wir keinen Zugriff darauf haben, die Mitarbeiter des Flughafens, Hotels oder Transportunternehmens uns helfen können. Vorausgesetzt, dass wir unsere Ausweisdokumente parat haben.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.