Wie und wo verbringen Deutsche am liebsten ihren Urlaub?

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist das Reisen leider nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Im Jahr 2019 verbrachten die Deutschen ihren Urlaub jedoch äußerst gerne im Ausland. Welche Reiseziele waren bei deutschen Touristen besonders angesagt? Eine Reiseanalyse klärt über die Vorlieben der Deutschen auf.

San Nicola Arcella Kalabrien

Aufgrund der Corona-Pandemie kann Italien aktuell nicht bereist werden.

Die angesagtesten Reiseziele der Deutschen

Die Untersuchung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ergab, dass fast 75 Prozent aller Reisen in andere Länder führten. Bei knapp neun Prozent handelte es sich um Fernreisen. Am liebsten verbrachten die Deutschen ihren Urlaub in Spanien, der Marktanteil liegt bei fast 13 Prozent. Für Italien konnten sich 8,7 Prozent erwärmen, während 6,3 Prozent in die Türkei reisten. Platz vier belegt Österreich mit 4,7 Prozent vor Griechenland mit 4,1 Prozent.

Wenn die Deutschen in ihrem eigenen Land den Urlaub verbringen, dann zieht es sie am ehesten nach Mecklenburg-Vorpommern oder Bayern. Ebenfalls hoch in ihrer Gunst stehen Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Die meisten Buchungen erfolgen online

Das Reisebüro ist schon längst nicht mehr erste Anlaufstelle, wenn es um das Buchen einer Reise geht. Etwas über die Hälfte aller Verbraucher buchen mittlerweile direkt im Internet oder per Mail. Es fällt auf, dass vor allem die jüngeren Urlauber das Internet für die Reiseplanung nutzen. Digital gebucht werden vor allem Kurzreisen mit einer Dauer von bis zu vier Tagen. Der Anteil der Kurzreisen liegt bei rund 80 Prozent, doch auch andere Urlaubsformen werden zunehmend online gebucht.

Deutsche Touristen informieren sich im Internet

Auch zu Informationszwecken bezüglich Reisen wird das Internet eifrig genutzt. Etwa 70 Prozent der Bürger haben bisher online nach Informationen zu Urlaubsreisen gesucht. Dabei geht es nicht nur um Fakten zum Reiseziel, sondern auch um Preisvergleiche und die Auswahl von Unterkünften. Nach wie vor bevorzugen die Deutschen Pauschalreisen, bei denen der Urlaub komplett durchorganisiert ist. Im Fall von Pauschalreisen setzen Verbraucher aber eher auf Beratung und Buchung im Reisebüro.

 

Keywords: , , , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.