Was es zwischen Wien und Salzburg alles zu entdecken gibt

Oberösterreich und Niederösterreich werden bei Reisen ins Land gerne einmal vergessen. Viele stürzen sich immerzu nur auf die anderen Bundesländer innerhalb der Alpen, dabei hat das Flachland Österreichs ebenfalls eine Menge zu bieten. Eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen ist dabei die A1, die zwischen Salzburg und Wien zu finden ist. Ringsherum lassen sich viele tolle Sehenswürdigkeiten entdecken, denn es müssen nicht immer die Alpen sein. Was Sie dort alles finden und welche Bestimmungen es für die Maut gibt, das erfahren Sie hier.

Altstadt, Salzburg, Österreich

Altstadt von Salzburg

Die A1 und die Vignette

Die A1 ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen innerhalb Österreichs. Sie verbindet zwei Großstädte miteinander, ist aber auch für den Transitverkehr aus Deutschland, der Slowakei und Ungarn wichtig. Auch viele Urlauber fahren entlang der A1, da sie nahtlos aus der A8 in Deutschland übergehen.

Die A1 ist mautfrei, aber nur für bestimmte Streckenabschnitte nahe der Grenze. Nur rund 15 Kilometer der rund 300 Kilometer langen Autobahn sind mautfrei, also ohne Vignette möglich. Dieser Abschnitt bezieht sich nur auf den Streckenabschnitt bis Salzburg Nord, jedoch nicht weiter. Ansonsten müssen Sie sich online für einen Kauf der Vignette informieren, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Online lassen sich ganz einfach digitale Vignetten bestellen und Kfz-Kennzeichen registrieren.

Badespaß östlich von Salzburg

Rund um Salzburg lassen sich viele wunderschöne Seen finden, die der erste Stopp auf einer Reise entlang der A1 sind. Vor allem im Sommer eignen sie sich als Badeseen, mit vielen Stränden und zusätzlichen Campingmöglichkeiten. Egal, wo Sie Halt machen, die Natur und die hügelige Landschaft kann sich absolut sehen lassen.

Diese Seen gibt es nahe Salzburg:

  • Attersee
  • Mondsee
  • Wolfgangsee
  • Traunsee
  • Fuschlsee

Wenn die Wetterbedingungen gut sind, dann lassen sich von hier sogar die Alpen am Horizont sehen. Wer zusätzlich die Wanderschuhe oder das Fahrrad einpackt, der kann die vielen Wege rund um die Seen erkunden und auf die nahegelegenen Berge klettern. Auch im Winter sind die Hügellandschaften wunderschön anzusehen.

Linz

Linz ist die drittgrößte Stadt Österreichs, mit rund 210.000 Einwohnern. Unter all den anderen Städten wird sie aber gerne einmal vergessen, vor allem wegen ihrer Nähe zu Wien und Salzburg. Genau in der Mitte, entlang der A1, lässt sich jedoch dieses wunderschöne Städtchen finden. Linz ist reich an Kultur und Natur und stark vom Fluss Donau geprägt, der sich durch die Stadt schlängelt.

Von Museen, einer wunderschönen Altstadt mit dem Mariendom bis hin zu einer Bootsfahrt auf der Donau lässt sich in Linz viel erleben. Auch ein Zwischenstopp in einem Restaurant oder Café lohnt sich absolut. Probieren Sie auf jeden Fall die Linzer Torte. Das Ars Electronica Center ist ebenfalls ein spannendes Ausflugsziel. Von weit oben in den Hügeln rund um Linz gibt es außerdem einen atemberaubenden Blick auf das Alpenpanorama im Südwesten. Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Entlang der Donau

Weiter führt die Autobahn A1 an der Donau vorbei, einer der größten Flüsse Europas. Die Gegend rund um Amstetten eignet sich perfekt für lange Spaziergänge und Wanderungen durch das Donautal und gibt eine einzigartige Perspektive auf die Landschaft. Hier lassen sich auch verschiedene Weinberge finden, die sich das angenehme Klima und die Lage zunutze machen.

Egal, ob zu Fuß oder mit dem Rad, es gibt haufenweise Routen, die durch die Donauregion führen. Das Gebiet eignet sich also vor allem für einen Aktivurlaub, ist aber für Jung und Alt gleichermaßen einladend. Bootstouren oder Kanufahrten auf dem Fluss dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Steyr

Steyr lässt sich südlich von Linz finden und ist auf jeden Fall einen kurzen Zwischenstopp wert. Die Stadt ist vor allem durch ihre wunderschönen Gebäude im romanischen Baustil geprägt und ein klasse Fotomotiv für die Reise durch den Norden Österreichs. Das Schloss Lamberg Events und der Marktplatz sind dabei die zwei wohl bekanntesten Attraktionen. Wer sich weiterbilden möchte, der sollte auch beim Museum Arbeitswelt vorbeischauen.

Naturpark Jauerling Wachau

Der Naturpark Jauerling Wachau lässt sich direkt an der Donau finden und eignet sich perfekt für Naturspaziergänge. Zudem lernen Sie hier viel über die lokale Flora und Fauna kennen und können sich von den Park-Inhabern führen lassen. Das Programmangebot ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Muss. Das Gebiet ist weitläufig und umfasst viele verschiedene Wanderpfade. Familien mit Kindern sollten auf jeden Fall beim Familienpark Hubhof und Dinopark vorbeischauen, einem kleinen Freizeitpark inmitten des Naturparks.

St. Pölten

St. Pölten ist die Landeshauptstadt von Niederösterreich und einer der letzten Stopps, bevor die A1 in Wien endet. Aber hier sollten Sie auf jeden Fall noch einmal anhalten und sich diese wunderschöne Stadt anschauen. Die Stadt ist vor allem reich an Kultur und Kunst, mit vielen Theateraufführungen, Musikvorstellungen und Kunstausstellungen aus der Region rund um die Alpen.

Inmitten des doch modern anmutenden Stadtkerns lassen sich unter anderem der Klangturm und das Museum Niederösterreich finden. Beide sollten ebenfalls mit auf der Liste stehen. Daneben lassen sich wiederum viele Bauwerke aus dem Barock finden, eine wahre Mischung aus Vergangenheit und Zukunft.

Fazit

Die Region rund um die Autobahnstrecke der A1 kann genauso schön sein wie die Welt der Alpen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, darunter Städte, die Sie normalerweise nicht auf dem Schirm haben. Es müssen nicht immer nur die bekannten Wahrzeichen sein, oftmals halten kleine Ausflugsziele viel mehr Überraschungen bereit.

 

Keywords: , , , , , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.