Türkei: Urlauber dürfen wieder an die Westküste reisen

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die türkische Westküste teilweise aufgehoben. Wo Sie in der Türkei jetzt wieder Urlaub machen dürfen, erfahren Sie hier.

Alanya Beach

Für die beliebte Türkische Riviera besteht keine Reisewarnung mehr. (Bild: Alanya)

Reisewarnung für vier türkische Provinzen aufgehoben

Schon lange hat die türkische Regierung auf die Aufhebung der Reisewarnung für das Land gedrungen, denn die deutschen Urlauber machen einen Großteil des Tourismus in der Türkei aus. Eigentlich galt die Reisewarnung noch bis zum 31. August, doch nun hat die Bundesregierung eingelenkt und für vier beliebte Urlaubsregionen an der Westküste den Weg frei gemacht. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes ist seit Dienstag zu lesen, dass die Reisewarnung für die Provinzen Antalya, Aydin, Izmir und Mugla entfällt.

Das Auswärtige Amt machte jedoch noch einmal deutlich, dass die teilweise Aufhebung der Reisewarnung nur „unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts“ aufgehoben wurde. Letzteres bedeutet, dass unter anderem eine Verpflichtung besteht, dass sich alle Urlauber noch in der Türkei vor ihrer Ausreise einem Corona-Test unterziehen müssen, und zwar 48 Stunden vor der geplanten Rückreise nach Deutschland.

Im Gegensatz zu den Schnelltests in Deutschland sind die Kosten hier jedoch moderat. Für einen Test in einem zertifizierten Labor müssen die Reisenden umgerechnet 15 Euro bzw. 30 Euro am Flughafen aus eigener Tasche zahlen. Bei einem positiven Testausgang müssen sich Urlauber noch in der Türkei in Quarantäne oder in ärztliche Behandlung geben.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.