Trotz Pandemie sicher unterwegs: die sichersten Reiseländer der Welt

Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden – dennoch möchten sich viele Menschen das Reisen nicht nehmen lassen. Für sie stellt sich die Frage, in welchen Ländern sie trotz Corona möglichst sicher Urlaub machen können. Welche Länder derzeit als „risikoarme“ Reiseländer anzusehen sind, wo sich Massentourismus aus dem Weg gehen lässt und was es bei einem Urlaub zu beachten gibt, zeigen wir hier.

Corona Abstand

Im weltweiten Vergleich zeigt sich, dass hohe Impfquoten, niedrige Bevölkerungsdichten und konsequente Corona-Maßnahmen zu einem niedrigeren Infektionsrisiko führen. (Symbolbild)

Der Umgang mit dem Coronavirus ist weltweit sehr unterschiedlich

Das Coronavirus grassiert weltweit – dennoch kann das Risiko, sich während eines Urlaubs mit dem Virus zu infizieren, in verschiedenen Ländern unterschiedlich hoch sein. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass verschiedene Staaten – aus verschiedenen Gründen – unterschiedlich mit der Pandemie umgehen.

Während in manchen Ländern die Impfquote hoch und die Vorsichtsmaßnahmen umfangreich sind, werden andere Länder weniger gut mit dem Virus fertig. Obwohl das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, bei jeder Reise mit dabei ist, ist es gerade in letzteren Ländern besonders hoch. Außerdem ist das Risiko einer Infektion insbesondere dort erhöht, wo Urlauber aus verschiedenen Ländern ihre Ferien auf vergleichsweise engem Raum zusammen verbringen.

In welchen Ländern das Risiko einer Infektion aktuell besonders niedrig erscheint, zeigen wir im Folgenden:

China

Trotz der Corona-Pandemie gilt China aktuell als eines der sichersten Reiseländer. Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft China nicht mehr als Risikogebiet ein und die Zahl der Neuinfektionen geht gegen null. Zusätzlich dazu verfügt China über eine hervorragende medizinische Versorgung und eine hohe Impfquote. Die insgesamt eher geringe Bevölkerungsdichte Chinas trägt außerdem zu einem geringen Infektionsrisiko bei. Leider gilt aktuell jedoch noch eine Einreisesperre u.a. für deutsche Urlauber.

Neuseeland

Neuseeland hat frühzeitig strikte Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das hat zur Folge, dass es in dem Land nur sehr wenige Corona-Fälle gibt. Zusätzlich dazu ist die Bevölkerungsdichte in Neuseeland gering und ein isolierter Urlaub in Neuseeland ohne Probleme möglich. Einziger Wermutstropfen: Aktuell ist es Touristen aus Europa nicht erlaubt, nach Neuseeland einzureisen.

Oman

In Coronazeiten gilt der Oman als eines der sichersten Reiseziele. Das hängt insbesondere mit der guten und konsequenten Umsetzung von Corona-Schutzmaßnahmen zusammen.

Kenia

Obwohl Kenia aktuell wieder in einigen Regionen mit steigenden Infektionszahlen zu kämpfen hat, kann das Land dennoch als vergleichsweise sicheres Reiseland angesehen werden. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte in dem ostafrikanischen Land vergleichsweise isolierte Urlaube ohne Touristenmassen möglich sind. Zusätzlich dazu wird Kenia von Deutschland aus direkt angeflogen – das reduziert das Ansteckungsrisiko während der An- und Rückreise.

 

Keywords: , , , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.