Tourismus in Thailand: Einreiselockerungen für Thailand geplant

Aktuell sind bei der Einreise nach Thailand noch zwei PCR-Tests notwendig. Das ist vielen Urlaubern wahrscheinlich zu umständlich und deshalb plant die Regierung im Sinne der Tourismus-Ankurbelung die Einreise schon in Kürze für Reisende zu erleichtern.

Patong Beach auf Phuket

Patong Beach auf Phuket.

Werden Online-Registrierung, Thailand-Pass und PCR-Test abgeschafft?

Die Voraussetzung dafür, dass die Einreisebestimmungen für Thailand umfangreich gelockert werden und der Tourismus wieder fast auf Hochtouren laufen kann, ist der Verlauf des Neujahrsfestes Songkran. Sollte nach dem traditionellen Fest vom 13. bis zum 15. April kein erheblicher Anstieg der Fallzahlen vorliegen, sind Lockerungen hinsichtlich der Corona-Regeln in Thailand zu erwarten.

Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn erklärt, dass man sich in Relation zu anderen Ländern in Südostasien nicht zurückfallen lassen dürfe. Es klingt offensichtlich so, als seien die Corona-Lockerungen eine Maßnahme, um hinsichtlich des Tourismus mit anderen Ländern in der Region wettbewerbsfähig zu bleiben. Reiseveranstalter und auch Hotels verlangen schon länger, dass die Regeln gelockert werden.

Der Tourismusminister rechne für das Jahr 2022 mit ca. 7 Millionen Touristen. Das sind zwar nicht so viele Urlauber wie erhofft, doch für das Jahr 2024 erwarte man bereits wieder die gewohnte, touristische Lage. Noch vor 3 Jahren wurde Thailand jedes Jahr von ca. 40 Millionen Touristen bereist. Hotels und Gastronomie in Thailand sind wieder geöffnet, ebenso wie viele Naturparks und Museen. Allerdings gibt es überall – auch draußen – in Thailand eine Maskenpflicht.

Die aktuelle Corona-Lage in Thailand: PCR-Tests & Sandbox-Programm

Bisher wird bei der Ankunft ein negativer PCR-Test auf Englisch benötigt, dieser darf maximal 72 Stunden alt sein. Auch eine ärztliche Bescheinigung hinsichtlich der Genesung ist ausreichend, allerdings muss die Infektion mindestens 14 Tage zurückliegen und darf nicht länger als 3 Monate her sein.

Die Regelung gilt nur für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren. Der “Test&Go”-Antrag kann nur genutzt werden, wenn ein Vorauszahlungsnachweis für eine Übernachtung in einem ASQ-Hotel (Alternative State Quarantine Hotel) vorliegt, welches staatlich zertifiziert ist. Eine Vorauszahlung muss sowohl für die Unterkunft, als auch für den Transfer zum Flughafen und den PCR-Test geleistet werden.

Ohne den Nachweis einer Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von 20.000 US-Dollar oder mehr inklusive Covid-19 Behandlung können Reisende übrigens direkt wieder die Rückreise nach Deutschland antreten. Ohne diese Voraussetzungen ist eine Einreise nicht möglich.

Im Rahmen des Sandbox Programms können vollständig Geimpfte und Genesene sieben Tage in einer “Sandbox”-Region verbringen. Nachdem der 1. Test bei der Einreise negativ war, wird ein 2. PCR-Test im Krankenhaus benötigt. Erst wenn auch dieser negativ ist, darf die Sandbox-Region verlassen werden. So soll der Tourismus in Thailand möglichst sicher und dennoch frei gestaltet werden. Als Sandbox-Region gelten aktuell neben Phuket, Koh Chang und Pattaya auch die Inseln Koh Samui, Koh Pha Ngan, Koh Tao, Phang Nga und Krabi.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.