Tourismus in Neuseeland: Wann wird ein Urlaub wieder möglich?

Viele Urlaubsländer weltweit sind wieder für Touristen geöffnet oder planen eine Öffnung in näherer Zukunft. Auch Neuseeland denkt bereits über erste Öffnungsschritte nach  – allerdings erst ab 2022.

Queenstown Lake Wakatipu

Lake Wakatipu bei Queenstown.

Neuseeland will seine Grenzen nur vorsichtig öffnen

Für viele Menschen ist Neuseeland mit seinen einzigartigen Landschaften ein absolutes Traumreiseziel. Das Land, in dem die „Herr der Ringe“-Trilogie gedreht wurde, wurde daher vor der Corona-Pandemie jedes Jahr von unzähligen Urlaubern aus der ganzen Welt besucht. Mit der Corona-Pandemie hat sich das jedoch grundlegend geändert: Zum einen  gelten in Deutschland strenge Ein- und Ausreiseregelungen, die einen Urlaub in Neuseeland beschwerlich machen würden. Zum anderen hat sich aber auch Neuseeland selbst regelrecht abgeschottet. Mittlerweile plant der Inselstaat jedoch langsame Öffnungsschritte. Ab 2022 sollen Urlauber in Neuseeland wieder willkommen sein.

Premierministerin Jacinda Ardern erklärte hierzu jedoch bereits, dass die Öffnung des Landes für Touristen „vorsichtig und wohlüberlegt“ erfolgen werden. Eine vollständige und bedingungslose Grenzöffnung ist daher vorerst nicht zu erwarten.

Vielmehr soll es ab Anfang des kommenden Jahres erst einmal nur Urlaubern, die aus Ländern mit niedriger Corona-Inzidenz kommen, möglich sein, nach Neuseeland einzureisen. Zusätzlich dazu ist die Einreise an eine weitere Bedingung geknüpft: Urlauber müssen vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein.

Touristen, die aus Ländern mit höheren Inzidenzwerten nach Neuseeland einreisen möchten, sollten dies ebenfalls tun dürfen. Allerdings werden sie sich nach ihrer Einreise in Selbstisolation oder eine kürzere Hotel-Quarantäne begeben müssen. Lediglich für Ungeimpfte oder Einreisende aus Hochrisikogebieten gilt eine 14-tägige Hotel-Quarantänepflicht. Welche Inzidenzwerte dabei als hoch oder niedrig angesehen werden und welche Länder als Hochrisikogebiete anzusehen sind, ist bisher noch nicht bekannt.

Die aktuelle Corona-Situation in Neuseeland

Die Impfstoffeinführung verlief in Neuseeland eher schleppend. Obwohl die Impfungen mittlerweile Fahrt aufgenommen haben, könnte das ein Grund dafür sein, warum Neuseeland Touristen erst ab 2022 wieder begrüßen möchte.

Aktuell sind weniger als 50 Prozent der Neuseeländer zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Dennoch und nicht zuletzt aufgrund seiner rigorosen Abschottungsstrategie hat das Land seit Beginn der Pandemie nur 26 Corona-Tote zu beklagen. Um weiterhin gut durch die Pandemie zu kommen, bleiben die seit März 2020 geschlossenen Grenzen Neuseelands daher für Touristen erst einmal dicht. Lediglich Neuseeländer oder Personen mit Aufenthaltstitel dürfen aktuell heimkehren.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.