Toulouse eröffnet neues Ausstellungsgelände zur Luft- und Raumfahrt

Toulouse in Frankreich ist das bedeutendste europäische Luftfahrtzentrum. Es begann im Jahr 1917, als Latécoère, der allererste Flugzeughersteller Frankreichs, nach einem Ort für seine Werkstätten fernab von der Kriegsfront suchte, um dort Militärflugzeuge zu produzieren. Toulouse schien hierfür wie gemacht, lag es doch fernab jeglicher Kämpfe. Nach Kriegsende wendete sich das Unternehmen der kommerziellen Luftfahrt zu und Toulouse wurde zum Start- und Landeplatz internationaler Flugverbindungen. Nachdem zunächst Luftpost und danach Luftfracht transportiert wurde, konnten 1920 die ersten Passagiere in die Luft abheben.

Städtereise Toulouse

Toulouse, das bedeutendste europäische Luftfahrtzentrum begeistert auch mit beeindruckenden Bauwerken. In der Mitte: Point Saint Pierre über dem Fluss Garonne.

Daher verwundert es kaum, dass am 1. November 2018 in Toulouse, der viertgrößten Stadt Frankreichs, ein neues Ausstellungsgelände zu den Themen Luft- und Raumfahrt unter dem Namen La Piste des Géants (Rollbahn der Giganten) eröffnet wird. Diese kulturelle Stätte wird Teil des ehrgeizigen urbanen Projekts “Toulouse Aerospace“, welches von der Stadt Toulouse im historischen und für die Luftfahrt bekannten Stadtteil Montaudran ins Leben gerufen wurde. Das Areal setzt sich aus drei Bereichen zusammen: La Halle de la Machine (Maschinenhalle), Museum “L’Envol des pionniers“ (Komplex zur Geschichte der Luftfahrt) und Jardins de la Ligne (Garten entlang der alten Start- und Landebahn der Luftpostlinie Aéropostale).

Die Maschinenhalle wird am 9. November ihre große Eröffnung feiern. Dort werden die von der Performance-Gruppe “La Machine“ entworfenen und gebauten Straßenshow-Maschinen ausgestellt. Das Museum L’Envol des pionniers wird im Dezember 2018 eröffnet. Dort können Besucher in die Abenteuer der Luftfahrtpioniere eintauchen und die Geschichte des Ortes entdecken. Der Landschaftspark Jardins de la Ligne fängt die Stimmung dreier Kontinente ein, die die Flieger damals überquerten.

 

Keywords: , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.