Statistik: Immer mehr Familienreisen

Trotz eines Geburtenrückgangs befinden sich Familienreisen auf deutlichem Wachstumskurs. 2015 haben Europäer rund 78 Millionen Familienurlaube ins Ausland unternommen. Auf diesen Reisen haben sie insgesamt 640 Millionen Nächte verbracht. Spanien liegt in der Gunst der europäischen Familien dabei weit vorne. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung die der World Travel Monitors von IPK International im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt hat.

sonnen-am-strand

Sonnen am Strand.

Reisen am liebsten innerhalb Europas

Die Zahl der Urlaube mit Kindern (unter 15 Jahren) ist in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich um rund zwei Prozent pro Jahr gestiegen. Damit liegt die Wachstumsrate ungefähr im Durchschnitt der Urlaubsreisen aller Europäer. Besonders beliebt bei europäischen Familienreisenden ist der eigene Kontinent: 90 Prozent der Reisenden verbringen ihren Urlaub innerhalb Europas.

Den ersten Platz bei Familienreisen belegt Spanien, wo rund 15 Prozent der Familien ihren Urlaub verbringen, gefolgt von Frankreich. Deutschland konnte sich in den vergangenen Jahren über starke Zuwächse freuen. Belegte es 2007 noch Platz 6 hinter Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und der Türkei, liegt Deutschland mittlerweile auf dem dritten Platz. Damit hat sich die Zahl der Familienurlauber nahezu verdoppelt. Bei den außereuropäischen Zielen zieht es die meisten Familienurlauber in die USA, gefolgt von Ägypten, Marokko, Tunesien und Thailand. Die drei reisestärksten Länder im Hinblick auf Familienurlaub sind dabei Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Zusammen machen sie mehr als ein Drittel der europäischen Familienurlauber aus.

Badeurlaub am beliebtesten

Am Strand relaxen, plantschen und schwimmen – Der Badeurlaub steht bei den Familien  besonders hoch im Kurs. Zwei von fünf Familienurlauben werden am Meer oder See verbracht. Im Mittelpunkt steht dabei die Entspannung, aber es wird auch viel Wert auf Sonnen und Baden sowie auf gutes Essen und Trinken gelegt. Mit großem Abstand folgen mit 17 Prozent aller Familienurlaube die Städtereisen. Dabei ist hier eine steigende Tendenz in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. Für Familien sind bei einem Städteurlaub in erster Linie Sightseeing und das Erleben der Atmosphäre in der Stadt am wichtigsten. Den dritten Platz belegen Rundreisen mit einem Anteil von 15 Prozent.

Unterkunft vorrangig in Hotels 

Mehr als die Hälfte aller Familien entscheiden sich im Urlaub für ein Hotel. Deren Anteil ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich angestiegen. Dabei setzen die Familien auf Komfort: Etwa ein Viertel der Übernachtungen entfällt auf Hotels der 4-Sterne-Kategorie. Nach den Hotels landen gemietete Ferienhäuser und -wohnungen auf Platz 2. Sie erfreuen sich im Vergleich zum Gesamturlaubsmarkt bei Familienurlaubern einer überdurchschnittlichen Beliebtheit. Der Anteil der Übernachtungen in Privatunterkünften hat sich im gleichen Zeitraum hingegen fast halbiert.

Buchung und Information im Internet 

Wenn es um die Planung ihres Urlaubes geht, informieren sich Familien in erster Linie im Internet. Rund ein Drittel suchen ein Reisebüro auf. Jeder Vierte holt Tipps und Informationen bei Verwandten und Bekannten ein. Das Internet liegt auch bei der Buchung vorn und hat in den vergangenen Jahren stark an Marktanteilen hinzugewonnen. So buchten 2015 knapp drei Viertel aller Familien ihren Urlaub im Internet. Mit großem Abstand folgt das Reisebüro, wo etwa jeder vierte Familienurlaub gebucht wurde.

 

Keywords: , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.