Schleswig-Holstein will Hotels zu Ostern wieder öffnen

Ganz besonders die mögliche Reisesituation an den Osterfeiertagen 2021 beschäftigt derzeit Veranstalter, Anbieter von touristischen Unterkünften und die Bundesländer in Deutschland gleichermaßen. Schleswig-Holstein zeigt sich in dieser Hinsicht optimistisch und plant die Öffnung von Hotels.

Hotel Zimmertür

Schleswig-Holstein plant Lockerungen bei der Schließung von Hotels. (Symbolbild)

Wiederaufnahme von Tourismus?

Noch ist die Reiselage in Deutschland in Bezug auf die kommenden Wochen rund um Ostern recht unklar, doch Lockerungen der geltenden Corona Maßnahmen dürften sich viele wünschen. Auf positive Entwicklungen lässt eventuell das Bundesland Schleswig-Holstein hoffen.

Noch gilt auch dort ein Beherbergungsverbot, welches besagt, dass Hotels in Schleswig-Holstein keine Gäste zu touristische Zwecken beherbergen dürfen. Ausnahmen für Übernachtungen gibt es zum Beispiel wegen beruflichen Gründen.

Der Ministerpräsident des Bundeslandes Schleswig-Holstein Daniel Günther gab jetzt vor kurzem an, dass eine Öffnung von Hotels über Ostern durchaus denkbar wäre, sofern sich die Corona Lage nicht dramatisch verändere. Die Aussicht auf einen Oster Urlaub in Deutschland wäre damit nicht nur für Hotels, sondern auch für Touristen eine gute Nachricht, die die Feiertage verschönern könnte.

Im Falle einer Öffnung der Hotels wäre diese dann an besondere Covid-19 Regelungen gebunden, wie zum Beispiel Corona Tests und die Nachverfolgung der Infektionswege über App. So soll ein sicherer Urlaub trotz Corona gewährleistet werden, und dementsprechend könnten auch die Schnelltests auf das Virus einen Einfluss auf weitere Lockerungen haben.

Wie sich die Reisesituation demnächst verändern wird, bleibt abzuwarten, doch die Pläne zur Hotelöffnung dürfte ein relevanter Schritt zur Wiederaufnahme des Tourismus in Deutschland sein. Ob die Lockerungen wirklich eintreten werden, wird sich zeigen.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.