Reisen zwischen Australien und Neuseeland ohne Quarantäne möglich

Bisher waren Reisen zwischen Australien und Neuseeland nur eingeschränkt möglich. Wer aus Australien nach Neuseeland reisen wollte, unterlag der Quarantänepflicht. Nun teilte die neuseeländische Premierministerin kürzlich mit, die Isolationspflicht für Einreisende aus Australien aufzuheben.

Aktivurlaub Neuseeland

Der Tourismus zwischen Australien und Neuseeland kann langsam wieder aufgenommen werden.

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie vor einem Jahr reagierten die Länder Australien und Neuseeland schnell und machten ihre Landesgrenzen dicht. Touristische Reisen zwischen den beiden Staaten waren untersagt. Lediglich Personen, die sich auf der Rückreise befanden und in einem der Länder ihren Hauptwohnsitz hatten, durften noch einreisen.

Vor allem Neuseeland hob sich mit einer strikten Corona-Politik, einhergehend mit strengen Hygienemaßnahmen und Einreisebestimmungen, hervor – und dieses konsequente Vorgehen trug Früchte. Die Corona-Neuinfektionszahlen in Neuseeland sind nun bereits seit Längerem unter Kontrolle und bewegen sich beinahe bei Null. Dies führte dazu, dass seit Oktober 2020 für neuseeländische Staatsbürger die Einreise in viele Bundesstaaten Australiens wieder erlaubt war.

Neuseeland reagiert ebenfalls mit gelockerten Einreisebestimmungen für Australier

Am 6. April 2021 verkündete Jacinda Ardern, die neuseeländische Premierministerin, die erfreuliche Nachricht, die Quarantänepflicht für Einreisende aus Australien mit Wirkung zum 19. April aufzuheben. Ein Grund für die Regeländerung sei, laut Ardern, der beispielhafte Umgang Neuseelands und Australiens mit auftretenden Virusausbrüchen. So haben beide Staaten bereits bei einem leichten Anstieg der Neuinfektionszahlen mit strengen Lockdowns und einer Sperrung des betroffenen Gebiets reagiert. Somit wird die Quarantänepflicht bei der Einreise in beide Länder ab dem 19. April wechselseitig aufgehoben.

Trotz Einreise-Lockerungen bleiben Vorsichtsmaßnahmen bestehen

Auch über den 19. April hinaus gilt für aus Australien kommende Passagiere, die eine Einreise nach Neuseeland anstreben, die Pflicht, sich innerhalb 2 Wochen vor der Abreise ausschließlich in Australien aufzuhalten. Eine Einreise nach Neuseeland ist weiterhin nur dann möglich, wenn der Reisende keine Symptome aufweist und sich an die strikte Maskenpflicht hält.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.