Reisen trotz Corona: Wohin die Deutschen jetzt am liebsten reisen

Die Corona-Pandemie hat auch das Reiseverhalten verändert. Sicherheit spielt heute beim Reisen eine größere Rolle denn je. Demzufolge entscheiden sich immer mehr Deutsche für einen Urlaub im eigenen Land. Aber auch andere Urlaubsregionen rücken zunehmend in den Fokus deutscher Urlauber.

Peljesac Kroatien

Halbinsel Peljesac an der dalmatinischen Adriaküste.

Eine umfangreiche Analyse hat unlängst die Ferienhaussuchmaschine HomeToGo vorgenommen. Diese zeigt deutlich auf, dass sich das Reiseverhalten der Deutschen seit der Corona-Krise merklich verändert hat. In diesem Jahr heißt es für viele Reisende: Natur anstatt Städtetrip. Laut der Analyse, die sich die Daten aus mehr als 30 Millionen Suchanfragen gespeist hat, wächst die Nachfrage nach Reisezielen außerhalb von Großstädten. Menschen bevorzugen für ihren Urlaub 2020 eher Reisegebiete in der Natur fernab von Massentourismus. Die meisten Suchanfragen nach Ferienhäusern gab es in den Nord- und Ostseeregionen. Aber auch Sylt und Bayern rangieren auf der Liste der beliebtesten deutschen Urlaubsregionen 2020 auf den vorderen Plätzen.

Den Auswertungen der HomeToGo-Analyse zufolge sind dies die beliebtesten Reiseziele in Deutschland 2020:

  1. Ostsee
  2. Nordsee
  3. Sylt
  4. Bayern
  5. Bodensee
  6. Mecklenburgische Seenplatte
  7. Allgäu
  8. Usedom
  9. Rügen
  10. Chiemsee

Aber auch Reisen ins Ausland erfreuen sich diesen Sommer wieder wachsender Beliebtheit. Die Menschen sind seit Beginn der Corona-Krise wieder mutiger geworden und entscheiden sich zunehmend für Reiseziele in Europa. Die Destinationen sind allerdings meist nie mehr als 800 Kilometer vom jeweiligen Wohnort entfernt. Fernreiseziele außerhalb Europas sind aktuell dagegen eher weniger gefragt. Urlaub im eigenen Land ist hingegen auch 2020 besonders im Trend.

Die beliebtesten europäischen Reiseziele 2020:

  1. Deutschland
  2. Kroatien
  3. Dänemark
  4. Italien
  5. Österreich
  6. Frankreich
  7. Polen
  8. Schweden
  9. Spanien
  10. Belgien
 

Keywords: , , , , , , , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.