Reisen nach Indien für vollständig Geimpfte wieder möglich

Gute Nachrichten für alle Reisenden nach Indien, die eine abgeschlossene Corona-Impfung erhalten haben! Ab sofort öffnet Indien seinen Tourismus für Reisende nach einem 20 Monate andauernden Einreiseverbot. Eine Quarantäne in Indien wird für Touristen nicht mehr nötig.

Varanasi

Der Tourismus in Indien rollt wieder an. Die 7-Tage-Inzidenz liegt deutlich unter der in Deutschland.

Harter Lockdown in Indien nach 20 Monaten beendet

Neben den Auswirkungen des Corona-Virus hat sich Indien besonders schwergetan mit einer Kombi-Infektion durch „Schwarzer Pilz“ bei vielen Einheimischen. Nach fast einem Jahr konsequenter Grenzschließungen ist Tourismus in Indien jetzt für bestimmte Personengruppen wieder möglich. Bereits im Oktober 2021 konnten Touristen per Charterflug einreisen, die Grenzöffnungen gelten nun auch für alle vollständig gegen das gefährliche Corona-Virus geimpften Urlauber.

Anders als in Deutschland ist die Ansteckungsgefahr in vielen asiatischen Ländern derzeit überaus gering, so beträgt die 7-Tage-Inzidenz in Indien im Moment gerade einmal 5,8. Im Vergleich dazu ist die Inzidenz in Deutschland auf einen Spitzenwert von über 312 angestiegen.

Welche Einreiseregeln gelten für Indien?

Die niedrige Inzidenz in Indien sorgt auch dafür, dass Indien derzeit nicht als Risikogebiet eingestuft wird. Coronabedingt müssen Reisende bereits vor Abflug eine Selbstauskunft abgeben, die auch einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) sowie den Impfnachweis umfasst.

Wer ohne ausreichenden Impfschutz in Indien Urlaub machen möchte, muss unmittelbar nach der Ankunft am Flughafen einen kostenpflichtigen Covid-19-Test machen lassen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses darf das Flughafengelände nicht verlassen werden. Während man in Deutschland rund 15 Minuten auf eine Testauswertung wartet, kann die Wartezeit am indischen Flughafen durchaus mehrere Stunden betragen. Bei positivem Ergebnis werden Urlauber ins Krankenhaus gebraucht. Testverweigerer müssen mit Bußgeldern oder sogar Haftstrafen rechnen.

In ganz Indien gelten die üblichen Abstandsregeln und Hygienevorschriften, die auch in Deutschland als AHA-Regeln geläufig sind. Je nach Reiseregion in Indien können zusätzlich individuelle Verhaltensempfehlungen durch die örtlichen indischen Behörden ausgesprochen werden.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.