Reisen nach Indien bald wieder möglich

Laut einer Ankündigung des indischen Ministers für Tourismus könnte Indien für den internationalen Tourismus schon in diesem Monat wieder öffnen. Genaue Einreisebestimmungen gibt es aber noch nicht.

Amber Fort in Rajasthan

Indien scheint die Corona-Pandemie aktuell gut im Griff zu haben und wagt die touristische Öffnung. (Bild: Amber Fort)

Der internationale Tourismus in Indien könnte schon zum 15. Oktober 2021 wieder beginnen. So geht es zumindest aus einer Ankündigung des indischen Tourismusministers hervor. Noch hat das Land einen genauen Öffnungstermin zwar noch nicht bekannt gegeben, eine offizielle Ankündigung wird jedoch in Kürze erwartet, so dass der nationale und internationale Tourismus nach dem 15. Oktober starten kann.

Dies hätte auch Folgen für den Ausbau des Flugnetzes. Denn derzeit gilt noch eine Sperrung für internationale Flüge, die erst zum 31. Oktober auslaufen würde. Nur einige wenige Airlines fliegen seit kurzem wieder einzelne Flughäfen in Indien an. Um den Tourismus im Land allerdings wieder anzukurbeln, müssen Charterflüge ab einem bestimmten Datum wieder möglich sein, damit Reisen nach Indien buchbar sind. Das Innenministerium der Union wurde darum bereits zu Beginn des Oktobers aufgefordert, internationale Charterflüge so bald wie möglich wieder zuzulassen.

An den Einreisebestimmungen für ausländische Reisende wird derzeit noch gearbeitet. Man könne sich vorstellen, erst einmal nur Geimpfte ins Land einreisen zu lassen und eine Länder-Negativliste aufzustellen, für alle Länder mit einer hohen Corona-Infektionsrate. Derzeit sind Einreisen nach Indien nur mit einer Sondergenehmigung möglich, die für Geimpfte keine Erleichterungen bei der Einreise vorsieht. Es gilt eine strenge 14-tägige Quarantänepflicht sowie eine Corona-Testpflicht.

Indien hatte zuletzt im April und Mai mit einer heftigen Coronawelle zu kämpfen. Derzeit liegt der Inzidenzwert im Land jedoch bei nur 11,2.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.