Philippinen halten Grenzen weiterhin geschlossen

Die Einreise auf die Philippinen sollte vollständig geimpften Urlaubern ab dem 1. Dezember 2021 wieder möglich sein. Aufgrund der grassierenden Omikron-Mutation des Coronavirus und des allgemeinen Pandemiegeschehens sind die Öffnungspläne nun jedoch ausgesetzt.

El Nido Philippinen

Der Tourismus auf den Philippinen wird weiter auf eine harte Probe gestellt. (Bild: El Nido)

Philippinische Grenzen bleiben vorerst geschlossen

Aufgrund der neuen Coronavirus-Mutation Omikron bleiben die Grenzen der Philippinen für ausländische Touristinnen und Touristen weiterhin geschlossen. Die philippinische Infektionsschutzbehörde IATF teilte dazu mit, dass die Verordnung, die eine Grenzöffnung für den 1. Dezember 2021 vorsah, vorläufig ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass auch deutsche Urlauber die Philippinen seit dem 1. Dezember 2021 nicht besuchen dürfen. Ursprünglich war vorgesehen, die Einreise ab diesem Datum vollständig geimpften und nicht visumspflichtigen Personen wieder zu gestatten.

Die neuen Einreiserichtlinien, die den Tourismus auf den Philippinen möglich machen sollten, waren erst am 26. November 2021 genehmigt und von einem Präsidentensprecher verkündet worden. Die Richtlinien sahen vor, dass vollständig geimpfte Touristen und Touristinnen aus den Ländern, die von den Philippinen auf einer „Grünen Liste“ genannt wurden, quarantänefrei in das Land einreisen dürften. Aufgrund der Besorgnis über die neue Omikron-Mutation des Coronavirus werden die geplanten Einreiserichtlinien jedoch vorerst ausgesetzt.

Keine Einreisemöglichkeit für Urlauber aus „grünen“ Ländern

Die Philippinen ordnen andere Länder – entsprechend der Pandemielage vor Ort – einer Roten, Gelben oder Grünen Liste zu. Welche Einreiserichtlinien für Touristen gelten, richtet sich danach, welcher Liste ihr Herkunftsland zugeordnet wurde.

Es war vorgesehen, dass für Reisende aus „grünen Ländern“ weniger strenge Regeln gelten sollten. Diese Lockerungen wurden nun aber ausgesetzt, sodass sich auch Reisende aus „grünen“ Staaten an die für die Gelbe Liste geltenden Regelungen halten müssen.

Zu beachten ist dabei jedoch: Die strengeren „gelben“ Einreiseregeln gelten nicht für Personen, die zu touristischen Zwecken auf die Philippinen reisen. Die touristische Einreise bleibt aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens bis auf Weiteres verboten.

Außerdem gilt: Steht ein Land auf der Roten Liste, sind auch geschäftliche Aufenthalte oder sonstige Aufenthalte mit triftigem Grund auf den Philippinen Personen aus diesen Ländern nicht gestattet. Vielmehr dürfen aus „roten“ Ländern nur noch Personen mit philippinischer Staatsbürgerschaft einreisen. Zu den „Roten“ Ländern zählen – neben vielen afrikanischen Staaten – aktuell etwa Ungarn, Österreich, Tschechien, die Schweiz, die Niederlande, Belgien oder Italien.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.