Norwegen lockert Corona-Maßnahmen

Aufgrund der sinkenden Hospitalisierungszahlen und einer hohen Impfquote lockert Norwegen einige Corona-Regeln für den Tourismus. So dürfen unter anderem Gastronomen ihre Restaurants wieder länger öffnen.

Gruppenreise Norwegen

Norwegen lockert einige Corona-Regeln, was auch dem Tourismus zugute kommt.

Die norwegische Regierung hat Lockerungen der geltenden Corona-Maßnahmen zum 15. Januar beschlossen. Und das, obwohl die Corona-Fallzahlen im Land weiterhin stark ansteigen. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass Norwegen eine hohe Impfquote der Bevölkerung habe. Darüber hinaus seien durch die Omikron-Variante weniger schwere Fälle zu beobachten, was zu einer Senkung der Hospitalisierungszahlen führe.

Darum dürfen seit dem 15. Januar die Gastwirte und Barbetreiber ihre Restaurants und Bars in Norwegen wieder bis 23 Uhr öffnen und Alkohol ausschenken. Öffentliche Veranstaltungen dürfen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 600 Personen unter freiem Himmel stattfinden, während in den Innenräumen nur eine Personenzahl von 200 Menschen zugelassen wird. Auch private Zusammenkünfte sind mit einer Personenzahl von höchstens 30 Personen in Innenräumen sowie 50 Personen im Freien erlaubt. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bleibt jedoch weiterhin bestehen ebenso wie die Pflicht zur Einhaltung eines Mindestabstands.

Die Einreiseregelungen für den Tourismus in Norwegen bleiben weiterhin bestehen. So müssen alle Norwegen-Urlauber vor der Einreise ein Online-Einreiseformular ausfüllen. Vollständig Geimpfte oder Genesene müsse ihren Status durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen. Ungeimpfte, wenn sie aus Sicht der norwegischen Regierung aus einem als rot oder dunkelrot eingestuften Land kommen, müssen sich nach der Einreise in eine 10-tägige Quarantäne begeben, die nach drei Tagen durch einen negativen Corona-Test vorzeitig beendet werden kann. Alle Einreisenden, unabhängig davon, ob sie geimpft oder nicht geimpft sind, müssen sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach Einreise auf Corona testen lassen. Der Schnelltest ist kostenfrei. Fällt der Schnelltest positiv aus, muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Ist dieser ebenfalls positiv, folgt die Quarantäne.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.