Neuseeland will die Grenzen für Reisende wieder öffnen

Lange Zeit hatte Covid-19 dafür gesorgt, dass Neuseeland Reisen kaum möglich waren. Jetzt plant das Land eine Grenzöffnung und erlaubt Touristen aus dem Ausland die Einreise.

Auckland Neuseeland

Neuseeland plant die Aufhebung der Grenzschließung.

Wiederaufnahme des Tourismus in Neuseeland?

Die Corona Restriktionen können sich je nach Tourismusziel stark unterscheiden. Neuseeland setzte bisher auf strenge Maßnahmen und eine Grenzschließung, die Teil des Gesundheitskonzeptes sind. Doch bald will das Land Touristen aus dem Ausland erneut einreisen lassen und ein Fokus auf dem Tourismus in Neuseeland wäre laut den Plänen schrittweise wieder möglich.

Ab dem 16. Januar öffnet Neuseeland die Grenzen für die ersten Reisenden. Zunächst dürfen Neuseeländer und Personen mit einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung aus Australien nach Neuseeland einreisen. Sie müssen einen Impfnachweis vorlegen können. Mit dem letzten Öffnungsschritt am 30. April 2022 sollen auch ausländische Reisende einreisen können.

Schrittweise Öffnung für Reisen geplant

Die Regeln zur Einreise werden von Neuseeland aktuell noch ausgearbeitet. Geplant ist, dass Einreisende eine Gesundheitserklärung ausfüllen müssen und mehrere Tests auf Covid-19 durchführen lassen müssen. Einreisende müssen zudem geimpft sein und voraussichtlich sieben Tage in Selbstisolation verbringen. Seit März 2020 sind die Grenzen von Neuseeland für ausländische Reisende geschlossen und nur Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz in Neuseeland durften einreisen.

Chris Hipkins, Minister zur Eindämmung der Corona-Pandemie, gab an, dass die Grenzschließung einer der ersten Schritte war, um Neuseeland vor Covid-19 zu schützen. Die Öffnung der Grenzen soll den letzten Schritt bei der Rückkehr zur Normalität darstellen.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.