Nepal und Usbekistan planen Grenzöffnung für Oktober 2020

Das bei Abenteurern beliebte Reiseziel Nepal hat das Datum zur Grenzöffnung für internationale Touristen immer wieder aktualisiert. Demnächst will sowohl Nepal als auch Usbekistan Urlauber erneut einreisen lassen.

Nepal Berg

Der Mount Everest ist mit 8848 Metern Höhe der höchste Berg der Erde.

Aktivurlaub in Nepal bald möglich

Eine Reise nach Nepal bedeutet für viele Touristen neue Eindrücke, das Entdecken ferner Kulturen und vor allem eine atemberaubende Landschaft. Besonders Bergsteigertouren sind sehr beliebt, da Nepal am Himalaya ideal in einer Bergregion liegt und auch der Mount Everest an Nepals Grenze nicht weit ist.

Bisher konnten Urlauber das Land aufgrund von Corona jedoch leider nicht besuchen, dennoch will Nepal wie andere Urlaubsdestinationen den internationalen Tourismus wieder hochfahren. Ein erster Schritt zu diesem Ziel war im Juli die Lockerung des strengen Lockdowns, weiterhin gibt es seit dem 1. September Flüge nach Kathmandu, allerdings nicht für touristische Reisen.

Testpflicht auf Corona bei Einreise

Jetzt hat sich Nepal außerdem zum Ziel gesetzt, die Grenzen auch für Reisende aus dem Ausland zu öffnen. Dies kündigte die Regierung von Nepal in der vergangen Woche am 15. September an. Einem Aktivurlaub oder einer Fernreise nach Nepal für kulturell Interessierte würde damit nichts im Wege stehen, nur ein negativer Coronatest ist bei der Einreise Pflicht. Dieser darf bei der Ankunft nicht älter als 72 Stunden sein.

Die Grenzöffnung ist vorerst für den 17. Oktober 2020 geplant, doch wegen neuer Entwicklungen in der Coronakrise könnte sich das Datum durchaus noch verschieben. Der aktuelle Stand lässt trotz Covid-19 auf eine Fernreise in der Herbstsaison hoffen, sodass Urlauber ab Mitte Oktober Nepals Sehenswürdigkeiten und Highlights genießen können.

Wer schon früher eine Asienreise unternehmen möchte, kann seinen Urlaub in Usbekistan verbringen, denn das Land in Zentralasien will seine Grenzen bereits am 1. Oktober 2020 öffnen. Auch in Usbekistan müssen Urlauber einen negativen Test auf Covid-19 vorzeigen und bei der Einreise besteht eine 14-tägige Quarantänepflicht. Seit März gilt in Usbekistan außerdem in allen Geschäften und bei vielen Sehenswürdigkeiten die Maskenpflicht.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.