Madagaskar: Einreiseverbot für Touristen aus Deutschland

Urlaub auf Madagaskar ist erst seit kurzer Zeit wieder möglich, aufgrund von steigenden Corona Zahlen schließt der Inselstaat im Indischen Ozean jetzt aber seine Grenzen auch für deutsche Reisende.

Madagaskar Strand

Madagaskar verhängt als Vorsichtsmaßnahme ein Einreiseverbot.

Mehrere europäische Länder auf roter Liste

Derzeit verschärfen diverse Länder in Europa erneut ihre Coronaregeln und auch in Deutschland wirkt sich das Infektionsgeschehen zusehends auf Reisemöglichkeiten und die besuchbaren Urlaubsdestinationen aus. Vor kurzem schloss Madagaskar als Vorsichtsmaßnahme seine Grenzen für einige Einreisende.

Laut einer Mitteilung der Zivilluftfahrtbehörde von Madagaskar vom 27. Oktober sind insgesamt neun Länder von der bevorstehenden Einreisesperre betroffen. Unter anderem stehen neben Deutschland ebenso Frankreich, Italien, Spanien, Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien auf der roten Liste der Insel.

Strikte Coronaregeln bei Einreise nach Nosy Be

Zuvor konnten Touristen seit Anfang Oktober 2020 noch auf Nosy Be, eine nahegelegene Insel von Madagaskar, fliegen und dort die traumhaften Strände genießen. Bei der Einreise mussten Urlauber ein negatives Corona Testergebnis vorlegen und sich bei der Ankunft noch einmal auf das Virus testen lassen, bis zum Erhalt des Resultates bestand dann eine 48-stündige Quarantänepflicht.

Darüber hinaus wurden internationale Flüge nach Madagaskar selbst noch nicht wieder aufgenommen seit die Grenzen im März dieses Jahres schlossen. Madagaskar gilt aktuell als Risikogebiet und das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen.

Ob sich die Einreisebestimmungen demnächst ändern, falls sich in Europa und in Deutschland die Corona Lage wieder entspannt, bleibt abzuwarten. Vorerst sollen die strengen Auflagen bei der Ankunft und das Einreiseverbot in Madagaskar einen Anstieg der Neuinfektionen verhindern.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.