In New York starten die ersten Corona-Lockerungen

Nach genau 100 Tagen seit der Bestätigung des ersten Corona-Falles wagt die Millionenmetropole New York nun erste vorsichtige Schritte Richtung Normalität.

Corona USA

New York startet Phase 1 der Corona-Lockerungen.

Gingen noch vor wenigen Wochen Bilder aus den Krankenhäusern von New York um die Welt, die einem Horrorszenario glichen, sind inzwischen die bestätigten Coronafälle in der Stadt stark gesunken. Ab dem kommenden Montag soll nun Phase 1 eines insgesamt vierstufigen Lockerungsplanes in Kraft treten. Phase 2 der Öffnungsphase soll frühestens in zwei Wochen stattfinden.

Dies bedeutet, dass ab Montag die Arbeiten auf den über 32.000 Baustellen der Millionenmetropole wieder aufgenommen werden dürfen. Auch die Einzelhändler können sich freuen. Bestellungen ihrer Kunden dürfen sie dann wieder direkt im Laden ausgeben. Ein normales Einkaufen in den Geschäften ist jedoch nach wie vor noch nicht möglich.

Die Restaurant- und Barbetreiber müssen sich noch etwas gedulden. Hier ist nach wie vor nur der Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken erlaubt. Auch ein normaler Betrieb in den Büros ist noch nicht gestattet. Eine Maskenpflicht besteht weiterhin dort, wo ein Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Stadt New York will zur Vermeidung überfüllter U-Bahnen nun einen zusätzlichen Busverkehr einrichten und wird hierfür extra über 30 Kilometer Busspuren ausweisen. Denn Experten gehen davon aus, dass bald wieder bis zu 400.000 Menschen ihre Arbeit aufnehmen werden.

Im Bundesstaat New York wurden seit dem Ausbruch am 1. März rund 200.000 Coronafälle bestätigt, wovon etwa 17.200 zum Tod führten.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.