In diesen Ländern müssen Corona-Geimpfte nicht mehr in Quarantäne

Geimpfte Reisende genießen in den ersten Ländern Vorteile gegenüber Nichtgeimpften. Welche Länder die Quarantänepflicht für Reisende mit einer Impfung aufgehoben haben, lesen Sie hier.

Corona-Impfstoff

Reisende mit Corona-Impfung werden bevorzugt behandelt

Viel wurde bereits darüber spekuliert, ob geimpfte Reisende zukünftig bei Reisen bevorzugt werden dürfen bzw. sollen oder nicht. Während diese Frage in vielen Ländern noch nicht abschließend geklärt ist, preschen die ersten Destinationen bereits vor.

In zwei Ländern dürfen Urlauber inzwischen frei einreisen, wenn sie eine Corona-Impfung vorweisen können. In der Republik Moldau und Polen galt bisher ein Einreiseverbot für Personen aus Risikogebieten, zu denen Deutschland aber nicht gehört. Einreisende, die aus Ländern einreisen, die nicht zu einem Risikoland zählen, mussten bislang für zwei Wochen in Quarantäne. Diese Beschränkungen gelten inzwischen für geimpfte Touristen nicht mehr. Sie müssen allerdings eine offizielle Impfbestätigung vorweisen können.

Zu beachten ist jedoch, dass für Reiserückkehrer eine Quarantänepflicht für 10 Tage im eigenen Land und eine Corona-Testpflicht besteht, da für Moldau und Polen nach wie vor eine Reisewarnung gilt. Die Quarantänezeit kann durch einen negativen Corona-Test jedoch nach 5 Tagen verkürzt werden.

Island möchte zukünftig ebenfalls geimpfte Reisende bevorzugen, indem diese Personen bei der Einreise keinen Corona-Test machen und sich nicht in Quarantäne gegeben müssen. Wie diese Regelungen konkret umgesetzt werden sollen, steht noch nicht fest. Bis zum 31. Januar 2021 besteht auf jeden Fall noch eine zehntägige Quarantänepflicht bei der Einreise nach Island. Darüber hinaus muss vor der Einreise eine digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt werden und ein negativer Corona-Test vorliegen.

 

Keywords: , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.