Hawaii beginnt gegen den Overtourism zu kämpfen

Hawaii ist für viele Amerikaner und Touristen aus aller Welt das Paradies schlechthin. Doch für die Einheimischen hat dieses Paradies viele Schattenseiten. Viele Hawaiianer profitieren wenig bis gar nicht von der Milliarden-Tourismusindustrie der Inselgruppe. Die einheimischen Stimmen gegen den Overtourism auf Hawaii werden zunehmend lauter.

Strand Honolulu

Am Strand von Honolulu, der Hauptstadt Hawaiis.

Viele Länder und Städte dieser Welt leiden seit einigen Jahren unter dem mit dem Begriff „Overtourism“ bezeichneten Phänomen, dass sich zu viele Touristen auf zu engem Raum drängen und dabei das Leben der Einheimischen zunehmend negativ beeinträchtigen. Einer der Orte, die inzwischen auch mit Overtourism zu kämpfen haben, ist eines der Paradiese dieser Erde: Die Inselgruppe Hawaii.

Viele Menschen nehmen den langen Flug auf die mitten im Pazifik gelegenen Inseln auf sich, um dort den Urlaub ihres Lebens zu verbringen. Und tatsächlich gehört die Naturkulisse Hawaiis zu den schönsten und einzigartigsten der Welt. Lange Sandstrände wechseln sich hier mit dichten Regelwäldern und kargen Vulkanen ab. Zudem sind die hawaiianischen Inseln auch für ihre luxuriösen Unterkünfte bekannt.

Doch die Bewohner von Hawaii verlieren zunehmen die Lust, Jahr für Jahr ihre paradiesische Heimat mit Millionen Besuchern teilen zu müssen. Vor allem deshalb, weil viele von ihnen als einfache Arbeitnehmer in der Tourismusbranche tätig sind, die dort gezahlten Gehälter aber nicht für das Leben auf den Inseln ausreichen. Hawaii ist nämlich der teuerste Bundesstaat der USA. Viele Hawaiianer sind gezwungen, sich mit einem Zweitjob über Wasser zu halten.

Durch das vorläufige Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland bzw. Europa dürfte auch der Tourismus in den USA einen Rückgang verzeichnen.

Inzwischen wächst unter den Bewohner Hawaiis der Insel-Patriotismus. Viele Hawaiianer werden sich zunehmend der einzigartigen Geschichte und Kultur der Inselgruppe bewusst, die sich deutlich von jener des amerikanischen Festlandes unterscheidet. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich nach und nach Reiseveranstalter, die alternative Touren auf den Inseln anbieten, um Hawaii in einem anderen Licht darzustellen. Nicht nur mit Sandstrand, Palmen und Wellen, sondern als Inselgruppe mit einer jahrhundertealten Geschichte und Kulturtradition.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.