Finnland beschließt schärfere Corona Maßnahmen

Derzeit steigen auch in Deutschland die Corona Zahlen wieder an, wodurch Deutschland in Finnland als Risikogebiet eingestuft wird. Touristen müssen sich deshalb an strengere Einreisregeln halten.

Helsinki Städtereisen

Helsinki in Finnland.

Corona Testpflicht für Einreisende

Neben anderen Urlaubszielen passt jetzt auch Finnland seine Regeln zur Einreise während Corona an die derzeitige Lage an. Deutschland gilt seit kurzem als Risikogebiet in Finnland und deutsche Touristen müssen bei einer Finnland Reise mit strengeren Einreise Regelungen rechnen.

Deutsche Besucher des Landes müssen jetzt die Corona Testpflicht einhalten. Sie müssen ein negatives Testergebnis, das höchstens 72 Stunden alt ist, vorlegen. Nach drei bis fünf Tagen nach der Ankunft in Finnland ist dann ein zweiter Test auf Corona verpflichtend. Anerkannt werden neben PCR-Tests auch Antigentests.

Die Covid-19 Regeln in Finnland

Es gibt allerdings auch Ausnahmen von der Covid-19 Testpflicht für geimpfte und genesene Personen, die nach Finnland einreisen und einen Nachweis vorlegen können. Entweder müssen Einreisende dabei vollständig geimpft sein oder sie haben sich in den vergangenen sechs Monaten mit Corona infiziert und sind wieder genesen. Wer noch nicht vollständig geimpft ist, muss sich weiterhin an die Regeln zur Testpflicht halten.

In Finnland unterscheiden sich die Corona Regeln zu Öffnungen der Gastronomie und wie viele Gäste jeweils erlaubt sind je nach Region. Touristen sollten sich deshalb zuvor über die geltenden Maßnahmen informieren. Finnland steht laut Informationen des Auswärtigen Amtes derzeit nicht auf der Liste für Risikogebiete des RKI.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.