Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums verzögert sich

Ursprünglich war die Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums in Gizeh für dieses Jahr geplant. Doch der ägyptische Tourismusminister Ahmed Issa hat verkündet, dass die Kultureinrichtung erst im kommenden Jahr Gäste empfangen wird. Was Besucher in dem neuen Großen Ägyptischen Museum erwartet, lesen Sie hier.

Das Große Ägyptische Museum befindet sich ganz in der Nähe der berühmten Pyramiden von Gizeh.

Grundstein des Museums bereits 2002 gelegt

Bereits im Jahr 2020 sollte das Große Ägyptische Museum in der Stadt Gizeh seine ersten Gäste empfangen. Doch die Eröffnung wurde immer wieder verschoben. Unlängst teilte der ägyptische Tourismusminister Ahmed Issa mit, dass das Museum voraussichtlich zwischen Februar und Mai 2024 seine Pforten öffnen soll. Allerdings hofft der Tourismusminister, die ersten Gäste für eine Art Pilotprojekt bereits Ende 2023 empfangen zu können.

Für das neue Große Ägyptische Museum, das sich unweit der berühmten Pyramiden von Gizeh und der Hauptstadt Kairo befindet, ist eine Ausstellungsfläche von etwa 40.000 Quadratmetern geplant. Insgesamt sollen Gäste hier 50.000 Artefakte zu Gesicht bekommen, die bedeutende Einblicke in Ägyptens reiche Kultur und Historie gewähren.

Bereits seit 2002 wird an dem Großen Ägyptischen Museum gebaut. Teilbereiche der Kultureinrichtung, wie etwa kommerzielle Bereiche und die Große Halle, sind bereits für Besucher zugänglich. Alle anderen Innenräume, die unter anderem Sammlungen und Galerien beinhalten, bleiben noch voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 gesperrt. Etwa 5000 Funde aus dem Grab von König Tutanchamun dürften ein Highlight für künftige Gäste des Grand Egyptian Museum darstellen.

Museum: 1 Milliarde Dollar schwer

Das Museum in Gizeh hat bereits jetzt eine hohe Bedeutung für den Tourismus in Ägypten. Die britische Tageszeitung „The Times“ berichtete kürzlich, dass die Investitionssumme für das neue Große Ägyptische Museum eine Milliarde Dollar betrage. Die hohe Summe ergebe sich unter anderem aus dem Bau von neuen Straßen für eine bessere Erreichbarkeit des Museums.

 

Keywords: , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.