Entstehung eines neuen Ausflugsziels im Osten Mallorcas

Der größte Ton-Steinbruch Mallorcas soll ich bald in einen Naturraum verwandeln. Was Touristen auf Mallorca in Zukunft hier erwartet, erfahren Sie hier.

Auf Mallorca soll ein neuer See entstehen, der für Touristen besondere Highlights bereithält.

Mallorca will neue Rekorde aufstellen

Die 17.000-Einwohner-Gemeinde Felanitx, gelegen am Fuße des Gebirgszuges „Serres de Llevant“, ist alles andere als ein Touristen-Hotspot. Die Klosterstadt in der Region Llevant ist noch ländlich und traditionell geprägt. Der Marktplatz mit seinen vielen kleinen Läden und Cafés bildet das Zentrum der Gemeinde.

Bald aber wird Felanitx um ein neues Ausflugsziel reicher, denn hier soll das größte Oberflächenwasserreservat der Erde entstehen. Noch befindet sich hier der Steinbruch „Son Cerda 1“. Hier wurde über 30 Jahre lang Ton abgebaut. Die 100.000 Quadratmeter große Grube wird demnächst in einen großen See umgewandelt. Für den Tourismus auf Mallorca wird dieses Projekt als Ausflugsziel interessant, berichtet das Mallorca Magazin. Der See könnte sich schon allein wegen seiner Größe zu einem neuen Highlight von Mallorca entwickeln.

Sanierung mit mehreren Phasen

Bereits im Jahre 2017 begann die ersten Sanierungsphase des Areals in Felanitx, berichtet eine spanische Zeitung. Mehrere Tausend Bäume und andere Pflanzen wurden aufgeforstet. Ziel der Arbeiten ist es, einen Ruheort für Zugvögel zu erschaffen. Nun könnte das neue Idyll ebenso eine kleine Oase für Touristen werden. Der neue See in der Gemeinde soll zudem als weiteres Wasserreservoir dienen, der – neben den zwei Stauseen im Tramuntana-Gebirge – die Insel versorgt.

Für die weitere Restaurierungsphase ist die Entstehung einer großen Lagune sowie von mehreren kleinen Vogel-Inseln geplant. Alles soll aus nachhaltigen und natürlichen Materialien geschaffen werden. Ob sich der See letztendlich auch zum Baden eignet, wurde noch nicht bekanntgegeben.

 

Keywords: , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.