Die Internationale Raumstation wird erstmals Touristenziel

Wer auf der Suche nach einem alternativen und gleichzeitig außergewöhnlichen Reiseziel ist, hat bald eine neue Möglichkeit: Die Internationale Raumstation ISS. Ab 2021 will das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX Privatpersonen zu einem mehrtätigen Aufenthalt zur ISS fliegen. Der Preis für das Abenteuer im All steht hingegen noch nicht fest.

Astronaut ISS

Lust auf ein Tässchen Kaffee auf der ISS oder einen Weltraumspaziergang? SpaceX will es möglich machen. (Symbolbild)

Reise zur ISS kostet schlappe 20 Millionen Euro

Einmal unseren blauen Planeten aus dem Weltall zu Gesicht bekommen: Für viele Menschen ist es der Lebenstraum schlechthin. Ungeduldige Weltraum-Touristen müssen nicht mehr allzu lange auf die Erfüllung dieses Traums warten. Denn in der zweiten Jahreshälfte 2021 will das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX des umtriebigen Unternehmers Elon Musk Menschen zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen.

Zusammen mit einem Kommandanten sollen drei Space Tourists in einer Raumkapsel namens „Crew Dragon“ zur ISS reisen und mindestens acht Tage auf der Internationalen Raumstation verbringen. „Dieser geschichtsträchtige Flug wird einen Wendepunkt auf dem Weg zu einem universellen und routinemäßigen Zugang zum Weltraum darstellen, so Michael Suffredini, Chef der Firma Axiom, die das Projekt gemeinsam mit SpaceX betreut.

Welche Geldsumme die Weltraum-Reisenden für ihren Ausflug zur ISS auf den Tisch legen müssen, ist bislang noch unklar. Dass es sich dabei um kein Reiseschnäppchen handelt, ist jedoch bereits jetzt abzusehen. Alleine die Kosten für den Start der Rakete, die die „Crew Dragon“ ins All befördern wird, schlagen mit über 50 Millionen Euro zu Buche. Zudem ist die Raumkapsel bislang noch gar nicht gebaut bzw. finanziert. Der Preis für das Weltraum-Abenteuer wird Schätzungen zufolge bei über 20 Millionen Euro pro Person liegen.

Dies deckt sich übrigens mit den Erfahrungswerten des US-Unternehmers Dennis Tito, der bereits im Jahre 2001 „Urlaub“ im Weltall machte. Sein Flug zur Internationalen Raumstation kostete ihn damals ebenso 20 Millionen Euro.

Die Reise zur ISS ist für Elon Musk jedoch nur ein erster kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zu weiteren Zielen im Weltall. Bereits 2022 will er vier Reisende so weit ins All befördern wie noch nie ein Mensch zuvor gekommen ist. Und damit nicht genug: Musk plant, schon ab 2025 erstmals Menschen auf dem Mars landen zu lassen.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.