Der Pariser Louvre zeigt die größte Da Vinci Ausstellung

Der weltberühmte italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci begeistert noch heute die Menschen. Anlässlich seines 500. Todestages hat der Louvre in Paris eine einzigartige Ausstellung mit Da Vincis Meisterwerken aus Kunst und Wissenschaft zusammengestellt.

Im Pariser Louvre wird an die zahlreichen Werke Leonardo da Vincis erinnert.

Der Louvre in Paris zählt zu den schönsten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen den Pariser Kunsttempel, um einen Blick auf die Mona Lisa und viele weitere Kunstwerke von Weltrang zu werfen.

Fans von Leonardo da Vinci haben nun einen weiteren guten Grund, nach Frankreich zu reisen. Anlässlich des 500. Todestages des Universalgelehrten zeigt das Museum die bisher größte Ausstellung von da Vincis Werken.

Zehn Jahre lange dauerten die Vorbereitungen der Konservatoren am Louvre für die Werkeschau. Begründet wurde die lange Vorbereitungszeit mit den vielen Disziplinen, in denen Leonardo da Vinci tätig war. Sie reichten von Malerei und Bildhauerei über Anatomie und Philosophie bis zu Architektur und Ingenieurwissenschaften. Vor diesem Hintergrund gaben die Leiter der Ausstellung ihr Bestes, um ein möglichst breites Spektrum von da Vincis Arbeiten zu zeigen. So werden in der Ausstellung nicht nur Gemälde und Zeichnungen, sondern auch wissenschaftliche Schriften, architektonische Entwürfe und mechanische Geräte zu sehen sein.

Zudem zogen sich bei vielen Leihgaben aus anderen Museen die Verhandlungen in die Länge. So entschied sich erst vor wenigen Wochen, dass die weltberühmte Zeichnung „Der vitruvianische Mensch“, die in einem Museum in Venedig aufbewahrt wird, in Paris gezeigt werden kann. Zuvor hatte ein italienisches Gericht die Ausfuhr untersagt. Erst Verhandlungen auf höchster diplomatischer Ebene machten die Leihgabe möglich.

 

Keywords: , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.