Der nächste Urlaub kommt bestimmt

Aktuell ist die Situation in vielen Ländern unstet. Aufgrund der Corona-Krise ist Reisen nur unter bestimmten Bedingungen und Umständen möglich oder, in viele Länder, erst gar nicht möglich. Doch in den vergangenen Tagen und Wochen zeigt sich bereits ein Trend zur Lockerung. So sollen die ersten Grenzen innerhalb der EU bereits bald geöffnet werden. Somit ist ein Urlaub im Nachbarland durchaus denkbar.

Fliegen Gesundheit

Mit der richtigen Versicherung im Urlaub auf Nummer sicher gehen.

Österreich hatte sehr schnell im Zuge der Krise die Grenzen dichtgemacht. Angefangen zu Italien, folgten schnell ebenso die Übergänge nach Deutschland, Tschechien, Slowenien und in die Schweiz. Weiter entfernte Urlaubsorte, wie die in Afrika, sind derzeit nur schwer zu erreichen. Dabei ist der „Schwarze Kontinent“ nicht zuletzt aufgrund der „Big Five“, also dem Elefant, Nashorn, afrikanischem Büffel, Leopard und Löwe, ein faszinierendes Reiseziel. Jedoch gilt es eine Urlaubsreise, nicht nur in das wunderschöne Afrika, vorzubereiten.

Dazu gehört für all jene, die die Grenzen Deutschlands verlassen, die Auslandsreisekrankenversicherung. Viele spielen jedoch deren Wichtigkeit häufig herunter. Dabei können im Ausland schnell Kosten entstehen, die den Normalbürger in große finanzielle Not bringen können. Das liegt daran, dass die Behandlungskosten in vielen Ländern deutlich teurer sind, als hierzulande. Wer im Ausland also über ein Problem klagt, das nicht aufgeschoben werden kann oder es sich gar um einen Notfall handelt, bewegt sich schnell an der Grenze zum finanziellen Ruin. Insofern ist es wichtig sich vor der Reise mit der passenden Auslandskrankenversicherung auseinanderzusetzen.

Dabei gilt es zum einen den Versicherungsträger genau unter die Lupe zu nehmen. Interessant sind hier die Leistungen sowie die für diese fällige Prämie. Ebenso müssen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder versichert werden. Unter https://www.verivox.de/zahnzusatzversicherung/kinder/ findet sich ein übersichtlicher und unabhängiger Vergleich der unterschiedlichen Versicherungsunternehmen, die eine Auslandsreisekrankenversicherung anbieten. Hier finden sich für Erwachsene, aber auch Kinder, die perfekten Konditionen zu günstigsten Prämien.

Im Urlaub krank zu sein ist nie angenehm. Insbesondere die Reise in Länder, die man als Mitteleuropäer so gar nicht gewöhnt ist, ist meist mit einer Erkrankung verbunden. Solange es sich dabei um klassische, sowie symptomatisch verlaufende Krankheitsbilder handelt, ist das für viele meist kein Problem. Schwierig wird es allerdings, wenn ein Notfall eintritt. Finanziell zur Belastung wird es erst recht, wenn ein Transport in die Heimat nötig wird. Der medizinisch notwendige Rücktransport wird immer dann notwendig, wenn es vor Ort nicht möglich ist, eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Gerade in Ländern mit einem im Vergleich schlechteren Gesundheitswesen, sind Betroffene froh, diese Option, dank der Auslandsreisekrankenversicherung, in Erwägung ziehen zu können. Denn die Kosten hierfür können schnell fünfstellig sein. Vergleicht man dazu die zu leistende Prämie für eine passende Krankenversicherung im Ausland, ist der Beitrag verschwindend gering. Fakt ist in diesem Bezug, dass die gesetzliche Krankenversicherung solche medizinisch notwendigen Rücktransporte nicht bezahlt. Die Kosten sind ohne ausreichenden Versicherungsschutz selbst zu tragen.

Ein wichtiger Punkt ist, vor Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung für den bald wieder kommenden Urlaub, nicht nur auf den Preis zu achten. Wichtig ist, die Konditionen zu prüfen. Denn die Unterschiede können recht groß sein. So bieten manche Versicherungen den Schutz etwa nur in Europa an. Andere hingegen beschränken Leistungen bei Zahnbehandlungen und wieder andere bieten Versicherungsschutz weltweit.

Wer deutlich länger im Ausland bleiben möchte, als die regulären zwei bis sechs Wochen, die der Normalbürger im Jahr hat, muss ebenfalls genau prüfen, ob dies im Kontext seiner Versicherungen möglich ist. Die reine Auslandsreisekrankenversicherung kann durchaus einen ausreichenden Versicherungsschutz bieten. Anders sieht es allerdings aus, wenn in Deutschland keine gesetzliche Krankenversicherung besteht.

Ist ein dauerhafter Aufenthalt im Ausland durch die Abmeldung in Deutschland beurkundet, erlischt zudem der Versicherungsschutz, der sich aus der Auslandsreisekrankenversicherung ergibt. Wer dauerhaft auf Reisen ist, hat jedoch die Möglichkeit sich privat zu versichern. Hier bieten einige Versicherungsträger ebenfalls ihre Unterstützung an. Die Preise sind jedoch deutlich höher, als sie es bei der Auslandskrankenversicherung, für einen klassischen Urlaubsaufenthalt, sind.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.