Das „Casa degli Amanti“ in Pompeji ist wieder für Besucher geöffnet

Mit der Öffnung des Herzstücks der alten Römerstadt Pompeji ist diese wieder um eine Attraktion reicher geworden. Seit dem 18. Februar ist das „Haus der Liebenden“ wieder für Besucher zugänglich.

Ruinen Pompeji

Die antike Stadt Pompeji ist ein Besuchermagnet mit jährlich etwa 2 Millionen Besuchern.

Das etwa 2.000 Jahre alte „Haus der Liebenden“, das sogenannte Herzstück der antiken Stadt Pompeji, wurde bei Ausgrabungen in den 1930iger Jahren entdeckt. Bei einem Erdbeben im Jahr 1980 wurde es stark beschädigt und danach für Touristen geschlossen.

Nach nunmehr 40 Jahren konnte am 18. Februar die große Öffnung des „Casa degli Amanti“, wie es im Italienischen heißt, stattfinden. Zu sehen sind diverse Wandfresken sowie das gut erhaltene obere Stockwerk. Darüber hinaus können noch zwei weitere Gebäude einschließlich ihrer Wandmalereien besichtigt werden. Diese sind das „Haus mit dem Obstgarten“ und das „Haus des Schiffes Europa“.

Die antike Römerstadt Pompeji ist legendär und darf auf keiner Italienreise fehlen. Denn Pompeji wurde im Jahr 79 nach Christus von einer meterhohen Schicht von Vulkanasche und Lava des Vesuvs vollständig verschüttet. Durch die Vulkanasche wurde sie jedoch konserviert und im 18. Jahrhundert wiederentdeckt. Seitdem ranken sich um Pompeji viele spannende Geschichten.

Pompeji ist mit etwa 2 Millionen Besuchern jährlich ein wahrer Besuchermagnet, und öffnet seine Tore täglich ab 8:30 Uhr. Das Eintrittsticket kostet für Erwachsene ab 18 Jahren 20 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt (Achtung: Ausweis bereithalten). Es empfiehlt sich, das Ticket vorher im Internet zu kaufen, um die wertvolle Zeit nicht ewig in der Warteschlange vor dem Eingang zu verlieren.

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.