Corona-Zahlen in der Türkei deutlich höher als angenommen

Die Türkei gilt unter deutschen Touristen als eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen überhaupt. Derzeit ist die Corona Lage in dem Land allerdings angespannt und es wurden längst nicht alle Infektionsfälle veröffentlicht.

Istanbul Türkei

In der türkischen Corona-Statistik tauchten nur Fälle auf, bei denen Symptome und eine Behandlung notwendig waren.

Eine Reise in die Türkei, das bedeutet für viele Sonne, Sand, Meer und vor allem Entspannung. Urlauber wissen dabei die vielfältigen Strandhotels und Tourismusangebote zu schätzen, und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sofia oder die Blaue Moschee in Istanbul runden den Aufenthalt auf einzigartige Weise ab.

Die generelle Situation im Bezug auf Covid-19 ist in der Türkei aktuell jedoch kritisch, da wohl rund 350.000 Infektionsfälle verschwiegen wurden. Hintergrund ist eine Meldung des türkischen Gesundheitsministers Fahrettin Koca, laut der die Corona Zahlen des Landes nicht vollständig veröffentlicht wurden.

Demnach hatte man seitdem 27. Juli lediglich die Anzahl der Personen angegeben, die nach einer Infektion mit dem Virus Symptome entwickelten und ärztlich behandelt werden mussten. Sämtliche Coronazahlen wurden aber nicht veröffentlicht, was zu falschen Zahlen führte, in denen laut Schätzungen der türkischen Ärztekammer rund 350.000 Fälle fehlen.

Maskenpflicht bei Türkei Urlaub

Als Reaktion darauf forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun die Türkei auf, die Infektionsdaten zu berichtigen und auch der türkische Gesundheitsminister plant eine Bekanntgabe der korrekten Zahlen in dieser Woche.

Einreisen und einen erholsamen Türkei Urlaub verbringen, können Touristen aus Deutschland trotz der kürzlichen Entwicklung dennoch. Weil die Türkei noch immer noch zu den Risikogebieten zählt, ist nach der Reiserückkehr dann ein Coronatest, beziehungsweise eine Quarantäne, Pflicht. Außerdem gibt es an vielen Flughäfen Temperaturmessungen und die Maskenpflicht gilt seit Anfang September auch im Freien.

 

Keywords:

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.