Corona-Risikogebiet: Das müssen Urlaubsrückkehrer jetzt wissen

Wer seinen Sommerurlaub beispielsweise gerne in der Türkei oder Ägypten, also in einem Corona-Risikogebiet verbringen, möchte, sollte folgende Rückkehrer-Regeln beachten.

Corona Quarantäne

Wer in einem Land, das als Risikogebiet eingestuft ist, Urlaub macht, muss bei Rückkehr mit 14-tägiger Quarantäne rechnen.

Bei Rückkehr aus 125 Ländern besteht Quarantäne-Gefahr

Kürzlich erreichten uns Meldungen, dass es in Teilen beliebter Urlaubsländer, wie Spanien, Kroation, Italien und Griechenland wieder zu lokalen Corona-Ausbrüchen gekommen ist. Da mag sich mancher die Frage stellen, ob nicht ein Urlaub in Ägypten, in der Türkei oder in der Karibik eine Alternative wäre, auch wenn diese beliebten Urlaubsdestinationen zu den Corona-Risikogebieten zählen.

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) gelten solche Gebiete als Risikogebiete, in denen eine fortgesetzte Übertragung eines Erregers bzw. einer Erkrankung von Mensch zu Mensch vermutet werden kann. Für diese Feststellung gelten bestimmte Kriterien. Das RKI hat trotz Hygieneregelungen und Sicherheitsmaßnamen rund 125 Länder als Corona-Risikogebiete eingestuft.

Urlaubsrückkehrer aus einem Risikogebiet müssen sich anschließend sofort beim zuständigen Gesundheitsamt melden und sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Das bedeutet konkret: Keine Einkäufe tätigen, keinen Spaziergang unternehmen und vor allem nicht zur Arbeit gehen! Letzteres bedeutet, dass in einigen Bundesländern der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung während der Quarantänezeit hat. Dies sollte unbedingt vor einem geplanten Urlaub in ein Corona-Risikogebiet abgeklärt werden. Bei Missachtung der Quarantäne-Regelung kann je nach Bundesland ein Bußgeld von bis zu 3.000 Euro fällig werden.

Wer die Quarantäne-Regelung umgehen möchte, kann direkt nach Urlaubsrückkehr beim Arzt oder Gesundheitsamt einen Coronatest durchführen lassen. Bis zum Ergebnis ist jedoch auch hier die häusliche Quarantäne angesagt. Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor, kann sich jedoch in der Ferienzeit etwas verzögern. Damit die Quarantäne-Regelungen greifen, muss das Land innerhalb der letzten 14 Tage des Urlaubs auf der Risiko-Liste gestanden haben.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.