Corona Maskenpflicht fällt bei Urlaub in Österreich zunehmend weg

Zu den Reiseländern, die aktuell ihre Corona Maßnahmen weiter lockern und einen Aufenthalt für Touristen somit entspannter machen, gehört nun auch Österreich. Welche Regeln Urlauber noch beachten müssen, erfahren Sie hier.

Österreich Frau Flagge

Touristen in Österreich können sich über neue Corona Lockerungen freuen. (Symbolbild)

Österreich lockert Corona Regeln im Sommer

Österreich kann Touristen auch in diesem Sommer so einige Highlights bieten, und darüber hinaus neue gelockerte Corona Regelungen. Für Urlauber werden Reisen nach Österreich durch diese Pläne deutlich entspannter. Bereits seit dem 16. Mai wurden Einreisebeschränkungen aufgehoben, jetzt gibt es zusätzliche Änderungen der noch bestehenden Corona Maßnahmen.

Laut den Plänen der Regierung soll die Maskenpflicht ab dem 1. Juni vorerst ausgesetzt werden, was passend zur Urlaubszeit im Sommer kommt und möglicherweise auch den Tourismus in Österreich ankurbeln könnte. Für drei Monate soll die Covid-19 Maskenpflicht im Land zunächst gelockert werden, ab Herbst ist dann erneut mit einer Verschärfung dieser Maßnahme zu rechnen.

Für Österreich Reisende bedeutet das Konzept größere Freiheit, da sie in den Sommermonaten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Supermärkten keinen Mund-Nasen-Schutz benötigen. In Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen bleibt die Maskenpflicht jedoch weiter bestehen.

Maskenpflicht gilt in Wien vorerst weiter

Die Lockerungen zur Maskenpflicht in Österreich sind allerdings erst einmal befristet, da Experten von einer weiteren Infektionswelle im kommenden Herbst ausgehen. Darüber hinaus will Wien aktuell an den Regeln zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung festhalten, sodass hier beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin strengere Maßnahmen als im Rest von Österreich gelten. Das gab Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bekannt.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.