Beliebtes Reiseziel: Deutsche Urlauber zieht es nach Kroatien

Das Jahr 2021 war für die Tourismusbranche in Kroatien ein durchaus erfolgreiches. In Anbetracht der anhaltenden Unsicherheiten konnte das Land die Urlauber von sich überzeugen.

Volosko Istrien

Viele Deutsche verbrachten Ihren Urlaub 2021 trotz Corona in Kroatien. (Bild: Volosko an der Kvarner Bucht)

Die Corona-Pandemie hatte die Welt und somit auch die Tourismus-Branche auch im Jahr 2021 fest im Griff. In Anbetracht dieser Umstände darf sich Kroatien dennoch außerordentlich glücklich schätzen, denn zahlreiche Urlauber zog es im vergangenen Jahr in das Mittelmeerland.

Der Tourismus in Kroatien greift zur Erfassung der Besucherzahlen auf das sogenannte eVisitor-System zurück, das den Verantwortlichen mitteilte, dass die Besucherzahlen 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent zulegten.

Gerade bei den Deutschen scheint das Interesse an dem mediterranen Urlaubsland wieder sprunghaft angestiegen zu sein. Der Anteil der deutschen Urlauber legte 2021 im Vergleich zum Vorjahr um überdurchschnittliche 84 Prozent zu. Somit beteiligten sich die Deutschen mit 2,9 Millionen Urlaubern an den insgesamt 13,8 Millionen ausländischen Reisenden, die es 2021 nach Kroatien verschlug.

Istrien und Städtereisen nach Zagreb sind die Favoriten deutscher Urlauber

Besonders beliebt zeigten sich bei den Reisenden die Gespanschaft Istrien und die Hauptstadt Zagreb. Letztere scheint ein beliebtes Reiseziel für Städtetrips gewesen zu sein. Insgesamt 638.000 Urlauber statteten der kroatischen Hauptstadt einen Besuch ab. Auch Rovinj, Dubrovnik und Split zeigten sich aber wieder besonders beliebt.

Damit Kroatien auch nach der Pandemie ein besonderes Reiseziel ist, wird weiter aktiv an verschiedenen Stellschrauben gedreht. Auch in Sachen Nachhaltigkeit tat und tut der Tourismussektor in Kroatien derzeit sehr viel, was das Land als Urlaubsdestination noch attraktiver machen dürfte.

 

Keywords: ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.