Ausbau touristischer Angebote auf Mallorca für behinderte Menschen

Mallorca lockt jährlich rund 10 Millionen Touristen aus aller Welt an. Nun möchte die spanische Sonneninsel auch für Menschen mit Behinderungen attraktiver werden. Die beliebte Urlaubsregion plant, den barrierefreien Tourismus zu fördern. Wie genau das aussehen soll, lesen Sie hier.

Rollstuhl am Strand

Für körperlich eingeschränkte Menschen entstehen immer mehr touristische Angebote auf Mallorca, wie bspw. barrierefreie Strandzugänge. (Symbolbild)

Urlaub für Menschen mit Behinderungen: Mallorca mit großem Angebot

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Situation für behinderte Menschen auf Mallorca gebessert, indem zahlreiche Behindertenparkplätze und barrierefreie Strandzugänge geschaffen wurden. Derzeit gibt es auf Mallorca etwa 60 behindertenfreundliche Strände, darunter der Strand von Cala Bona, die Playa de Alcudia sowie die Strände „Balnearios 7“ und „Balnearios 15“, die sich direkt an der Playa de Palma befinden. Auch einige Busse wurden mit Einstiegen für Rollstuhlfahrende aufgerüstet.

Darüber hinaus sind in der Vergangenheit zwei touristische Routen in Palma entstanden, die mit dem Motto „Palma für alle“ insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen ansprechen. Die Routen führen unter anderem entlang kultureller Sehenswürdigkeiten. Aber auch in puncto Sport spricht die größte der Baleareninseln behinderte Menschen an. So gibt es auf Mallorca bereits einige Unternehmen mit barrierefreien Sportangeboten, die von Wandern in den Bergen über Wassersport bis hin zum Golf eine breite Palette abdecken.

Barrierefreier Tourismus auf Mallorca: Diese Maßnahmen sind geplant

Der Tourismus auf Mallorca arbeitet daran, so viel wie möglich Orte auf der Insel barrierefrei zu machen und behinderten Menschen eine bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig sollen Beschäftigte im Tourismussektor zum Thema Barrierefreiheit geschult werden.

Über den Fortschritt der geschaffenen zugänglichen Bereiche für Behinderte soll zukünftig eine neue Tourismus-Website von Mallorca informieren. Mit diesen Maßnahmen will sich die Insel als attraktive Destination für behinderte Menschen am Reisemarkt etablieren.

 

Keywords: , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.