Figueres

Dalí und seine Sehenswürdigkeiten

Figueres liegt im Norden Kataloniens in der Provinz Girona, nur wenige Kilometer von der französischen Grenze und den Pyrenäen entfernt. Die Stadt ist einige Kilometer von den Stränden der Costa Brava an der Bucht von Roses entfernt. In Figueres, dem Hauptort des Alt Empordà, leben rund 45 000 Menschen.

Die beste Reisezeit für Figueres sind die Monate April bis Oktober. Im Frühjahr und im Herbst steigen die Temperaturen selten auf Werte über zwanzig Grad. In den Monaten Juni bis September liegen die höchsten Temperaturen um fünfundzwanzig Grad. In den Wintermonaten muss in Figueres mit Frost gerechnet werden und die höchsten Werte erreichen nur etwa fünf Grad.

Sehenswerte Altstadt

Das zwischen den Pyrenäen und der Costa Brava gelegene Figueres hat dem Besucher einiges zu bieten. Überragt wird die Stadt von der Burg Sant Ferran, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Sie liegt etwas außerhalb von Figueres auf einem Hügel und ist eine der größten Festungsanlagen Europas.

Die historische Altstadt, in der es wunderschöne mittelalterliche Ecken gibt, ist von einer nur noch in Resten erhaltenen Stadtmauer umgeben. An der Plaza del Ayuntamiento befindet sich das Rathaus. Lohnenswert ist der Bummel durch das ehemalige jüdische Viertel, dem Carrer Magre. Die Iglesia Sant Pere war ursprünglich im romanischen Stil erbaut und wurde im 14. Jahrhundert durch einen gotischen Neubau ersetzt.

Kunstwerke des Salvador Dalí

Bekannt ist Figueres vor allem durch den surrealistischen Maler und Künstler Salvador Dalí, der hier geboren wurde. Sein Teatro-Museo Salvador Dalí ist eines der am meisten besuchten Museen Spaniens und zieht sehr viele Besucher aus aller Welt an. Es befindet sich im ehemaligen Stadttheater, das 1939 durch ein Feuer zerstört wurde. Dalí baute später das Gebäude nach seinen Vorstellungen um, damit seine Werke einen würdigen Rahmen erhielten. Später wurde das Gebäude um den Torre Galatea erweitert, in dem sich Dalí eine Wohnung einrichtete und 1989 auch starb. In der Krypta des Teatro-Museo fand Dalí seine letzte Ruhestätte. In Figueres gibt es noch zwei weitere Museen, die einen Besuch lohnen. Im Spielzeugmuseum ist Spielzeug verschiedenster Epochen zu bestaunen und das Museo de l´Empordà beschäftigt sich mit der Geschichte dieser katalanischen Region.

Neben den in ganz Spanien begangenen Festen wie die Karwoche Semana Santa wird in Figueres vor allem das Stadtfest gefeiert. Das Hauptfest dazu ist die Festes de la Santa Creu und findet in der ersten Maiwoche statt.

 

Feiertage

1. Januar
Neujahr
6. Januar
Heilige Drei Könige
März / April
Ostern
1. Mai
Tag der Arbeit
24. Juni
Sant Joan
15. August
Mariä Himmelfahrt
11. September
Nationalfeiertag Kataloniens
12. Oktober
Spanischer Nationalfeiertag
1. November
Allerheiligen
6. Dezember
Tag der Verfassung
8. Dezember
Mariä Empfängnis
25. Dezember
Weihnachten
26. Dezember
Sant Esteve