Hamburg

Kuhmühlenteich, Hamburg, DeutschlandHamburg ist eine Hansestadt sowie ein Stadtstaat im Norden Deutschlands. Diese grenzt an Schleswig-Holstein sowie an Niedersachsen.

Mit etwa 1,8 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands und beeindruckt Touristen mit einer Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten. Für eine Städtereise ist Hamburg daher optimal geeignet.

Urkundlich erwähnt wurde Hamburg bereits im 7. Jahrhundert; im Mittelalter wiederum war die Stadt ebenso wie Lübeck eine bedeutende Hansestadt.

Bei einem Urlaub in Hamburg sollte man einen Besuch des Hafens nicht versäumen; dieser ist immerhin der drittgrößte Hafen Europas. Ein Besuch des Hafens lohnt sich besonders dann, wenn der traditionelle Hafengeburtstag stattfindet.

Wahrzeichen der Stadt wiederum ist der Hamburger “Michel”, doch auch die Reeperbahn steht auf der Gunst der Besucher als Ausflugsziel ganz weit oben. Der 132 Meter hohe Turm des Hamburger Michels, der Hauptkirche der Stadt, war zu früheren Zeiten ein wichtiger Anhaltspunkt für ankommende Schiffe.

Heute gilt das Bauwerk als eines der bedeutendsten Bauten des Barock in Norddeutschland. Von der Aussichtsplattform in 132 Metern Höhe hat man zudem einen schönen Rundblick über die gesamte Hamburger Innenstadt.

Hamburgs sündigste Meile, die Reeperbahn im Viertel St. Pauli, ist mehr als nur ein Rotlichtviertel. Mehrere Theater, ein Wachsfigurenkabinett sowie Operettenhäuser bieten hier für jeden Geschmack etwas.

Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist zudem die Hamburger Speicherstadt – diese wird von mehreren Fleeten durchzogen und steht auf der Liste der UNESCO. Leider wurden zahlreiche frühere Bauwerke in Hamburg im Zweiten Weltkrieg nahezu komplett zerstört.

Musical-interessierten Urlaubern ist der Besuch einer der in Hamburg aufgeführten Shows bedingungslos zu empfehlen. “Der König der Löwen”, “Tarzan” oder “Ich war noch niemals in New York” sind nur einige Beispiele der in Hamburg stattfindenden Aufführungen.

Für Familien mit Kindern besonders spannend ist ein Besuch des Tierparks “Hagenbeck” – einer der bekanntesten in ganz Deutschland. Mehr als 60 Museen und ebenso viele Theater runden das kulturelle Freizeitangebot in Hamburg gekonnt ab.

Charakteristisch für die Stadt Hamburg ist der große Wasseranteil in der Stadt; so verläuft beispielsweise die Alster durch Hamburg. An deren Ufern kann man wunderbar spazieren und sich entspannen. Zudem gibt es unzählige Kanäle in der Stadt; diese werden von mehr als 2.500 Brücken überspannt.

 

Die Stadtbezirke von Hamburg

AltonaAltona
BergedorfBergedorf
EimsbüttelEimsbüttel
Hamburg-MitteHamburg-Mitte
Hamburg-NordHamburg-Nord
HarburgHarburg
WandsbekWandsbek

Feiertage

1. Januar
Neujahr
März / April
Ostern
1. Mai
Tag der Arbeit
Mai / Juni
Christi Himmelfahrt
Mai / Juni
Pfingsten
3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weihnachtstag

Galerie


Aktuelle Hamburg Nachrichten