Aserbaidschan

Moschee, Baku, AserbaidschanAserbaidschan ist ein Land in Asien, welches sich zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus befindet. Das Land hat zahlreiche verschiedene Facetten, daher ist Aserbaidschan ein durchaus lohnendes Reiseziel.

Vor allem die reizvollen Landschaften machen dieses Land so beliebt. Artenreich ist die Tierwelt in diesen unterschiedlichen Landschaften – etwa 18.000 Arten sind bekannt, darunter so seltene Tiere wie Bären, Luchse und Wölfe.

Vor allem Wanderer kommen bei einem Urlaub in Aserbaidschan voll auf ihre Kosten – hier kann man zum Teil noch kleine und malerische Dörfer entdecken. Eine beliebte Gegend für ausgedehnte Wandertouren ist zudem das Gebirge des Kaukasus und auch das Talyschgebirge bietet sich für Tagestouren gut an. Da dieses allerdings Höhen von bis zu 4.500 Metern erreicht ist es nur geübten Wanderern zu empfehlen.

Größter See des Landes ist der Sarisu; auch dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel im Land.

Ebenfalls sehr sehenswert ist die Hauptstadt Baku; in den Sommermonaten sollte man diese allerdings meiden. Die Temperaturen können dann rasch auf bis zu 40 Grad Celsius ansteigen. Vor allem die historischen Bauten in der Stadt sind absolut sehenswert.

Ruinen von Festungsmauern findet man hier ebenso wie Minarette und Bäder aus dem 15. Jahrhundert. Den besten Panoramablick auf die Stadt hat man vom Stadtpark Bakus aus; diesen erreicht man allerdings nur mit einer Seilbahn.

Eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt ist der Palast der Schirwanschahs – heute ist hier das Geschichtsmuseum untergebracht. Darüber hinaus lohnt aber auch ein Besuch im Teppich- und Kunstmuseum, wo man neben handgefertigten Teppichen auch Keramiken und Holzschnitzereien bestaunen kann.

In Aserbaidschan trifft man auf mehrere Klimazonen. In den Küstengebieten beispielsweise herrscht ein subtropisches Klima vor, während man dieses in den Niederungen schon als Wüstenklima bezeichnen kann.

Die Monate von April bis Oktober sind für eine Reise in das Land am besten geeignet, denn dann ist es warm und trocken.

Deutsche Touristen benötigen für eine Einreise in das Land ein Visum; dies sollte bei der Botschaft in Berlin beantragt werden. Mit Bearbeitungszeiten von bis zu zwei Wochen sollte man allerdings rechnen. Früher war es möglich, ein Visum direkt am Flughafen im Zielland zu bekommen – diese Möglichkeit besteht heute nicht mehr. Bei Aufenthalten von mehr als zehn Tagen muss man sich direkt nach Ankunft beim Migrationsservice anmelden. Dies kann aber auch durch das Hotel erledigt werden.

 

Regionen

Abşeron (Xırdalan)Abşeron (Xırdalan)
AğcabədiAğcabədi
AğdamAğdam
AğdaşAğdaş
AğstafaAğstafa
AğsuAğsu
AstaraAstara
Autonome Republik NachitschewanAutonome Republik Nachitschewan
BakıBakı
BalakənBalakən
BərdəBərdə
BeyləqanBeyləqan
BiləsuvarBiləsuvar
CəbrayılCəbrayıl
CəlilabadCəlilabad
DaşkəsənDaşkəsən
FüzuliFüzuli
GədəbəyGədəbəy
GəncəGəncə
GoranboyGoranboy
GöyçayGöyçay
GöygölGöygöl
HacıqabulHacıqabul
İmişliİmişli
İsmayıllıİsmayıllı
KəlbəcərKəlbəcər
KürdəmirKürdəmir
LaçınLaçın
LənkəranLənkəran
LerikLerik
MasallıMasallı
MingəçevirMingəçevir
NaftalanNaftalan
NeftçalaNeftçala
OğuzOğuz
QaxQax
QazaxQazax
QəbələQəbələ
QobustanQobustan
QubaQuba
QubadlıQubadlı
QusarQusar
SaatlıSaatlı
SabirabadSabirabad
ŞabranŞabran
SalyanSalyan
ŞamaxıŞamaxı
SamuxSamux
ŞəkiŞəki
ŞəmkirŞəmkir
ŞirvanŞirvan
SiyəzənSiyəzən
StepanakertStepanakert
SumqayıtSumqayıt
ŞuşaŞuşa
TərtərTərtər
TovuzTovuz
UcarUcar
XaçmazXaçmaz
XızıXızı
XocalıXocalı
XocavəndXocavənd
YardımlıYardımlı
YevlaxYevlax
ZaqatalaZaqatala
ZəngilanZəngilan
ZərdabZərdab

Feiertage

1. Januar
Neujahr
8. März
Frauentag
21. März
Nouruz
9. Mai
Tag des Sieges
28. Mai
Tag der Republik
15. Juni
Tag der nationalen Rettung
26. Juni
Tag der Streitkräfte
18. Oktober
Tag der Unabhängigkeit
12. November
Tag der Verfassung
17. November
Tag der nationalen Auferstehung
31. Dezember
Tag der Solidarität der Aserbaidschaner in aller Welt
Wechselndes Datum
Ende des Ramadan
Wechselndes Datum
Opferfest

Beliebte Reiseziele

BakuBaku
GəncəGəncə
İsmayıllıİsmayıllı
KişKiş
MartakertMartakert
MərdəkanMərdəkan
QobustanQobustan
QusarQusar
ŞamaxıŞamaxı
ŞəkiŞəki
StepanakertStepanakert
ŞuşaŞuşa