Cape Floral

Das kleine Königreich der Pflanzenwelt, das Cape Floral, besteht aus insgesamt acht Gebieten, die sich im Western und Eastern Cape befinden.
Im Jahre 2004 wurde Cape Floral zum UNESCO Welterbe erklärt. Die meisten Gebiete sind für Besucher unzugänglich, lediglich Wissenschaftler haben Zutritt. Doch bei Kapstadt haben Besucher dir Möglichkeit, eine Ahnung zu bekommen, was das Cape Floral so bedeutend macht.

Ãœber 500000 Hektar Pflanzenvegetation pur

Bedenkt man, dass Cape Floral weniger als einen Prozent der Fläche Afrikas einnimmt aber dort 20 % der Pflanzen des Kontinents vorkommen, versteht man die UNESCO-Listung.
Cape Floral ist eine der wenigen Gelegenheiten auf der Erde, einen guten Einblick in die Pflanzenwelt zu bekommen. Die Dichte der Pflanzen ist nur an wenigen anderen Orten der Erde vergleichsmäßig hoch.

Die Wissenschaft erhält tiefe Einblicke in die Lebensform „Pflanze“

Erstaunlich ausgeklügelte Reproduktionsformen kommen in den acht Gebieten, die das Cape Floral ausmachen, zu Tage. Kleinsttiere wie Termiten, Ameisen und Insekten helfen den Pflanzen zu ihrer Nachkommenschaft. Doch auch die Fortpflanzung per Pollen, Wurzeln und Co. Stehen im Blickpunkt der Wissenschaft.
Doch Wissenschaftler staunen ebenso über die Fähigkeiten der Pflanzen, sich nach Buschbränden zu erhohlen. Die endemische Pflanzenwelt sind sehr ausgeprägt und daher absolut einzigartig im Cape Floral.

Gondwana und die Pflanzenwelt damals

In diesem doch verhältnismäßig kleinem Gebiet, dass nur so vor Pflanzen, Blüten, Farben, Pollen, Bienen, Käfern und Co. strotzt gelingt es Wissenschaftlern, Rückschlüsse über die Pflanzenvegetation in der Erdgeschichte zu ziehen.

Die Ergebnisse, die hier gewonnen werden können, sind von unvergleichbaren wert. Um das Königreich der Pflanzen, das Cape Floral Kingdome, zu erhalten und zu schützen, wurde es auf die UNESCO Liste aufgenommen.

Für Besucher zugänglich ist der Table Mountain National Park. Er erstreckt sich von Signal Hill bis zum Cape Point.