Orte

Hermanus

Hermanus Wale! Einst ein Fischerort, heute ein Ort mit top Unterkünften und der besten Sicht des Landes auf Wale. Diese tummeln sich in den Gewässern vor der Küste Hermanus in den Wintermonaten. Daneben gibt es das abenteuerreiche Shark-Diving: Tauchen, geschützt durch einen Käfig, um den Haien ganz nah zu kommen. Nicht Jedermanns Geschmack, aber umso aufregender! Etwas entspannter kann man es auf den vielen Wanderwegen rund um Hermanus angehen lassen.

Weitere Informationen zu Hermanus


Winelands

Wein! Das Hochland um Kapstadt herum ist eines der nationalen top Weinanbau-Gebiete. Gut mit dem Auto erreichbar, lassen sich Weinfarmen ansteuern. Sie bieten Führungen zu den Rebstöcken und den Weinkeller an. So kann man die besten Tropfen bei einem leichten Happen genießen. Und wenn es gemütlich zugehen soll, kann man auch gerne ein Zimmer zur Übernachtung buchen.

Weitere Informationen zu den Winelands


Cape Agulhas

Fusion absolue! Der Indische und der Atlantische Ozean fließen hier zusammen. Und gleichzeitig ist es ein wahrer Friedhof von Schiffen. Die See ist hier sehr rau und unberechenbar, die Kombination mit den scharfen Klippen tödlich für einen Schiffsbauch. Der Leuchtturm, der in neueren Zeiten den Schiffen den Weg weg von der Küste zeigen kann, kann besucht werden. Zudem wird auch der Agulhas National Park die Besucher begeistern.

Weitere Informationen zum Cape Agulhas


Drakensberge

Panorama deluxe! Dieses Bergmassiv übersteigt die 3000 Meter und Teile gelten seit dem Jahre 2000 als UNESCO Weltnatur und -kulturerbe. Seit vielen tausend Jahren leben hier die San. In vielen Höhlen und auf Steinplatten hinterließen sie ihre, heute noch gut erhaltenen, Zeichnungen. Der Park gehört zur Gebirgskette, die Südafrika mit Lesotho verbindet. Machen Sie ihre Kamera bereit für mit die besten Fotos überhaupt!

Weitere Informationen zu Drakensberge


Wild Coast

Ungebändigte Natur und die traditionsreiche Xhosa-Kultur. Das bekommen Sie an der Wild Coast. Zwischen East London und Port Edwad zieht sie sich an der Küste entlang und bezeichnet aber auch das nahe Inland. Ob nun zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus, die Wild Coast lässt sich gut erreichen und ganz prima erkunden. Besonderen Spaß und eine intensive Zeit bringen Wanderungen über mehrere Tage entlang der Küste.

Weitere Informationen zur Wild Coast


Swasiland

Swasiland Schönheit in jeder Hinsicht

Weitere Informationen zum Swasiland


Kapstadt

Kapstadt Die perfekte Aussicht! Natürlich ist der Tafelberg es absolut wert, erklommen zu werden, von dort oben ist die Aussicht einfach genial. Doch wenn man auch mal den Tafelberg mit im Panorama haben möchte, dann auf zum Signal Hill! Dieser liegt neben dem Tafelberg und ist auch nicht ganz so anstregend. Zwar fährt hier keine Seilbahn hoch, doch dafür lässt es sich mit dem Auto hochfahren! Rechts liegt der Tafelberg und links das Meer.

Weitere Informationen zu Kapstadt


Bloukrans Bridge

Bungee Jumping aus der höchsten Höhe, die auf der Welt angeblich möglich ist: 216 Meter. Ebenso sind andere, weniger haarsträubende Aktivitäten an und unter der Brücke möglich. Spaß machen soll es doch, und keinen zum Weinen bringen, der es nicht absolut darauf anlegt… Wie auch immer Sie es gerne haben möchten, was auch immer Sie begehren, es wird alles täglich angeboten!


Mthatha

Nelson Mandela Museum. Mthata ist schon eine ganz besondere Kleinstadt: Es ist quirlig, laut und durcheinander kann es auch sein. Und Mandela hat hier viele Jahre seines Lebens verbracht. Geboren in Mveso, zog seine Familie in seinen frühen Kinderjahren nach Mthata, genauer nach Qunu. Im Nelson Mandel Museum können die Besucher das Leben des Ex-Präsidenten besser kennenlernen.

Weitere Informationen zu Mthatha


Soweto

Soweto Das größte Township Südafrikas. Es ist der Zusammenschluss der South Western Townships Johannesburgs. Viele viele Einwohner und so auch viel viel Unterhaltung und zu sehen. Gemütlich absacken, für einen Braai, bei den Orlando Towers, oder einen Shopping-Marathon in der Maponya Mall hinlegen – alles möglich! Soweto ist einer dieser Flecken der Erde, auf der Armut und Reichtum so nah beieinander, aber unvergleichlich weit auseinanderklaffen.

Weitere Informationen zu Soweto