Soweto

Soweto gilt als das größte Township des Landes. Entstanden ist es aus vielen kleinen Townships, die unter dem Sammelbegriff South Western Townships im Jahre 1961 zusammengefasst wurden. Und es ist das wohl berühmteste Township der Welt, sodass immer mehr Touristen es besuchen. Und warum denn auch nicht?!

Die Schere arm-reich ist hier einzigartig stark ausgeprägt

Johannesburg gilt als eine gefährliche Stadt. Soweto befindet sich keine 20 Kilometer von der Großstadt Johannesburg entfernt. Keine große Distanz, jedoch genügend Raum, um einen Unterschied zuzulassen: Sicherheit. Nicht überall in Soweto, doch an vielen Ecken ist es mittlerweile sicherer als in Jo’burg Innenstadt. Der Grund dafür ist, dass Soweto das wohlhabendste Township Südafrikas ist. Es leben hier Millionäre und eine Mittelschicht. Menschen, die durch ihre Armut unter untersten Armutsgrenze leben, finden sich hier genauso, und eben darum geht in Soweto die Schere zwischen arm und reich so weit auseinander wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Soweto-Township-Tour

Für den Besucher gibt es eine lange Liste an Dingen, die zu besuchen und besichtigen sich lohnen. Es ist Jedem selbst überlassen, ob man eine Tour mit einem Guide bucht, oder ob man sich auf eigene Faust auf eine Erkundungstour begibt. Sehr zu empfehlen ist eine Übernachtung, damit man auch das Nachtleben kennenlernen kann. Die Geräuschkulisse eines Townships ist etwas ganz besonderes, ob nun bei Tag, Abend, Nacht oder Morgen, man muss es einmal erlebt haben.

Auf den Spuren der Apartheid

Tagsüber also kann man das ehemalige Wohnhaus Nelson Mandelas besuchen, das mittlerweile zu einem Museum umgearbeitet wurde. Es liegt in der Vilakazi Street, ganz in der Nähe des Hauses von Erbischof Desmond Tutu, der dieses Haus noch immer bewohnt.
Unweit der beiden Nobelpreisträger’ Häuser ist der Hector Pietersen Square, wo sich das Hector Pietersen Denkmal und – Museum befindet. Ein Schuss tötete den 13 jährigen Jungen während den Aufständen des 16 Juni 1976. Begraben liegt der Junge gemeinsam mit anderen prominenten Persönlichkeiten des Landes auf dem Avalon Friedhof.

Mehr als groß: Das Chris Hani Baragwanath Hospital

Super-sized ist nicht nur Soweto an sich, sondern auch das Chris Hani Baragwanath Hospital: Mit fast unzählbaren 3000 Betten ist es das größte der Welt.

Die Welt des Shoppings

Unweit der Vilakazi Street und dem Hector Pietersen Square kann man bei fliegenden Händlern und Ständen garantiert tolle Souveniers, Schmuck und Originelles zum Verschenken und Behalten ergattern. Beim Walter Sisulu Square of Dedication befindet sich Klipton Plaza, ein toller Markt zum Bummeln und Shoppen. Und sollte der Wunsch immer noch nicht befriedigt sein, so kann man in den Shopping Malls sicherlich fündig werden. Vier Stück hat Soweto zu bieten, darunter die riesige Maponya Mall in der Old Potchefstroom Road, die 2007 eröffnet wurde.

Picknick? Bungeejump gefällig?

Nach einer Kulturtour durch die Straßen Sowetos kann man in einen der Erholungsparks einkehren. Bei einem Picknick am See lässt es sich entspannen, um Kraft und Energie für den Rest der Tour zu haben. Denn es sollten auf jeden Fall noch die Orlando Towers besucht werden. Die knallbunt angemalten Kühltürme des Kraftwerks sind umgestaltet und dem Entertainment gewidmet worden. So kann man sich zwischen den Türmen per Bungee Jump dem Adrenalin-Kitzel aussetzen oder in einem der beiden Türme mit seinen Freunden eine Session Paintball spielen oder auf der Cart-Bahn so richtig Gas geben. Davor, danach, dazwischen einen Braai im eigens dafür vorgesehenem Areal und der Tag ist ein voller Erfolg!

 

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag