Vredefort Dome

Jeder kennt Sternschnuppen. Wenn man eine am Himmel erblickt, soll man sich etwas wünschen, so heißt es. Meteoriten sind dann schon eine andere Kategorie – de facto können sie die Erde und das Leben auf der Erde in seiner Existenz bedrohen. Der Vredefort Dome ist ein Beispiel dafür, was ein Meteorit mit der Erde anstellen kann, sofern er nur groß genug ist.

Eine aufgefaltete Natur – jedoch wunderschön!

Das ist die Landschaft des Vredefort Dome in jedem Fall. Kaum mehr als 100 Kilometer von Johannesburg entfernt, erstreckt sich die einst so verwüstete Landschaft, die sich aber im Laufe von Jahrmillionen so verändert hat, dass heute seine Besucher die Natur, das Panorama und die Ruhe genießen.
Und der Vredefort Dome ist seit dem Jahre 2005 ein UNESCO Welterbe. Dadurch erhält er seinen angebrachten Schutz vor Zerstörung und Verwüstung durch Menschenhand.

Kein anderer Meteoriten-Krater wie dieser auf der Erde

Zwar hat die Erde im Laufe ihrer Geschichte einige Meteoriteneinschläge erlebt, doch sind sie nicht alle für den Menschen sichtbar und zugänglich. Dadurch, dass die Erde zum größten Teil von Wasser bedeckt ist, fallen viele der Krater der naturmäßigen Bodenerosion zum Opfer.

Das Areal des Vredefort Dome allerdings entblößt sich dem Menschen komplett. Berechnungen zufolge muss der Meteorit um die 10 Kilometer (!) groß gewesen sein, um solch ein Loch in die Erdkruste zu hauen. Glücklicherweise – möchte man sagen – gab es zu diesem Zeitpunkt, vor über 2000 Millionen Jahren, weder Tier noch Mensch. Lediglich Algen existierten. Doch einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Einschlag dieses Mega-Meteoriten einen Einfluss nahm auf die Geschichte des Lebens auf der Erde.

Für Wissenschaftler ein Traum!

Vredefort Dome ist einer dieser Orte der Erde, die für Wissenschaftler so wichtig sind. Hier lassen sich Hinweise und Aufschlüsse finden über geologische aber auch evolutionäre Entwicklungen.

Doch auch für Besucher!

Besucher des Vredefort Dome können sich hier wirklich austoben. Wanderungen, Klettern, Fotografieren, Besichtigungen von archäologischen Fundstätten, es sind alles mögliche Aktivitäten.
Die Landschaft und vor allem die Ruhe sind mehr als gut zu ertragen.