Freistaat

Free State – ursprünglich “Orange Free State” genannt, bis 1994 zu den ersten demokratischen Wahlen daraus Free State wurde – ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde! Weder liegt es an der Küste noch findet man hier die Big 5. Doch dafür findet sich hier eines der südafrikanischen UNESCO Welterben und „Herr der Ringe“ Erschaffer JRR Tolkien verbrachte hier seine ersten fünf Lebensjahre.

Vredefort Dome

Man findet ihn hier, in der Provinz Free State, in der Gegend um Parys, knappe 120 Kilometer von Johannesburg entfernt: Vredefort Dome, 2005 zum UNESCO Weltkultur-Erbe erklärt. Den ältesten Krater, der durch einen Meteoriteneinschlag vor Sage und Schreibe 2000 Millionen Jahren entstand. Die Landschaft hat sich quasi aufgefaltet, gewellt und umgedreht, ein Traum für Wissenschaftler und Interessierte. Mit seinem Durchmesser von über 100 Kilometern bietet der Krater eine einzigartige Landschaft aus Wiesen, Flüssen, Bergen, Kliffen mit einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren, die hier ihr Zuhause haben. Am Rande des Vaal River liegt die Stadt Parys. Hier kehren gerne wanderbegeisterte und Abenteuersport- liebende Menschen ein, die ihr Wochenende oder ihren Urlaub im Vredefort Dome Areal verbringen möchten.

Die Qual der Wahl oder einfach genügend Zeit einplanen!

In der ganzen Provinz Free State finden sich schmucke Dörfer und Städtchen, die an oder auf Bergen und in Tälern gelegen, vor einer traumhaften Kulisse weilen. Zu nennen ist da Clarens – klein aber fein! An den Maluti Bergen gelegen bietet es den Wanderern dieses Planeten ein gutes Angebot. Doch das eigentliche Plus dieses Städtchen sind die zahlreichen Kunstgalerien. Und auch dinieren lässt es sich hier ganz hervorragend. Klein, aber fein – so sehr, dass sogar die internationale Prominenz einkehrt.
Harrismith mit seinen schönen alten Gebäuden ist ein guter Startpunkt, um ins Sterkfontain Dam Nature Reserve zu starten. Romantik kommt auf bei einem Sonnenuntergangsspaziergang, der als Tour um den Damm herum gebucht werden kann. Auch die Maluti Berge mit ihrem Golden Gate Highlands National Park bieten ein wunderschönes Sonnenuntergangs-Szenario: Der Sandstein erstrahlt im Schein der untergehenden Sonne. Dazu das Grün der Weiden, das einen unglaublich schönen Kontrast zum rot-lila farbenem Himmel bietet.

Bloemfontein – Heimatstadt JRR Tolkiens

Schließlich darf Bloemfontein nicht unerwähnt bleiben. Als die Hauptstadt der Provinz Free State befindet sich hier die Universität und macht aus der ansonsten ruhigen Stadt einen geschäftige Studentenstadt. Während der Vorlesungszeit tummelt sich die Dozenten- und Stundentenschaft in den Bars und Cafés und erleichtert lässt sich feststellen, dass die aufgeklärten, modernen Köpfe keine Art der Rassentrennung kennen. Ein bunter Mix gibt Hoffnung auf eine Zukunft, in der Menschen ungeachtet ihrer Herkunft ein gemeinsames Miteinander erstreben und leben. Und es ist eben diese Stadt, in der JRR Tolkien 1892 das Licht der Welt erblickte und bis zu seinem fünften Lebensjahr, bis er nach Großbritannien zog, lebte. Über das Hobbit Boutique Hotel lässt sich eine Tour zum Geburtshaus Tolkiens buchen. Und Bloemfontein hat noch mehr im kulturellen Angebot: Das Nationalmuseum, das Oliewenhuis Art Museum oder das National Womens’s Memorial and Anglo-Boer War Museum sind ein guter Ort, um mehr über südafrikanische Kunst und Geschichte zu erfahren. Doch auch ein Trip in das Manguang Township ist empfehlenswert. Ob nun bei Tag, um zum Beispiel sich das Mapikela House anzuschauen oder bei Nacht, um einen aufregenden Abend mit typisch afrikanischen Klängen in einer der Tavernen zu verbringen – es ist eine Empfehlung, sich durch eine Tour auch diese Seite, eine wichtige Seite, der afrikanischen Städte anzuschauen.

 

Die Distrikte im Freistaat

Fezile DabiFezile Dabi
LejweleputswaLejweleputswa
MotheoMotheo
Thabo MofutsanyaneThabo Mofutsanyane
XhariepXhariep

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag

Beliebte Reiseziele

BethlehemBethlehem
BloemfonteinBloemfontein
ClarensClarens
HarrismithHarrismith
LadybrandLadybrand