Wild Coast

Wild wild coast! Die Seefahrt kennt die Küste und ihre Gefahren schon seit Generationen, der Meeresboden kennt seine Schiffswraks und immer mehr Besucher Süafrikas lernen die Wild Coast kennen und lieben.

Im Eastern Cape, dem Ostkap, zieht sich die Wild Coast zwischen East London und Port Edward die Küste entlang. Doch auch das umliegende Inland wird derzeit als Wild Coast bezeichnet. Der alte Ausdruck für diese Region ist Transkei. Der Name ist die Bezeichnung, die während der Apartheid benutzt wurde.

Der Indische Ozean zaubert ein mildes Klima und warme Wassertemperaturen. Doch so schön die weiten Sandstrände auch sind, die Klippen und starken Wellen haben es seit jeher in sich. Aus der Geschichte kennt man unzählige Geschichten über Schiffsbrüche und -untergänge sowie Schiffsbrüchige. Doch so schlimm kann es einen Matrosen gar nicht getroffen haben, hier nach einem Schiffsunglück gestrandet zu sein. Die Natur ist wunderschön und die Einwohner herzlich und gastfreundlich.

Am Besten lässt sich die Wild Coast durch eine Wanderung kennenlernen. Natürlich man per Auto die Region erkunden, doch die Serpentinen und Straßen, die es gerade nach Regenfällen in sich haben, sollten ab und an für einen Abstecher au den vielen Wanderwegen verlassen werden.
Was sich Eco-Tourismus nennt, bedeutet auch einen intensiven Kontakt mit Land und Mensch der Region und jede Menge Spaß! Organisierte Wanderungen, die mehrere Tage lang gehen, werden sie zum Stauen und zum Erblassen bringen angesichts der Landschaft, die sich Ihnen offenbaren wird. Gewandert wird nicht nur über Stock und Stein, sondern auch am Strand entlang, durch Mangrovenwälder, Naturschutzgebiete, über dahinfließende Hügel, die eine unvergessliche Aussicht über die Gegend bieten.Die eine oder andere Flussüberquerung wird da zum willkommenen Plansch-Spaß! Übernachtet wird in Xhosa-Dörfern mit ihren typischen bunten Rundhäusern. Diese liegen teils an Hängen, in Tälern und auf Bergen. Das Panorama zum Sonnenauf- und -untergang sowie der Sternenhimmel und die Luft, durch die See so herrlich frisch und reingewaschen, sind Eindrücke, die, zurück im Alltag, auch Jahre später noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Tourguides, werden Sie sicher und gefahrenlos durch ihr Heimatland führen, und darüber hinaus einiges über die Kultur und die Tradition der Xhosa zu erzählen haben.
Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur für den Reisenden, sondern auch für die Ansässigen, die ihre Rundhütten als Unterkunft und ihre Kochkünste zur Verpflegung anbieten können.