Queensland

Alexandrea Bay, Noosa, QueenslandDer flächenmäßig zweitgrößte Bundesstaat Australiens, Queensland, befindet sich im Nordosten des Kontinents. Dieser grenzt an New South Wales und Südaustralien im Süden und dem Northern Territory im Osten.

Hauptanziehungspunkt für die meisten Touristen ist hier das Great Barrier Reef, eines der bekanntesten und schönsten Tauchgebiete der Welt. Die Sichttiefe beträgt hier immerhin bis zu 60 Meter; das Wasser ist glasklar und ebenso beeindruckend ist das Artenreichtum unter Wasser. Dieses Riff wird von manchen sogar als Achtes Weltwunder bezeichnet und hat eine Gesamtlänge von etwa 2.000 Kilometern.

Neben der beeindruckenden Unterwasserwelt leben in Queensland aber noch zahlreiche andere typische australische Tiere, unter anderem sieben der zehn giftigsten Schlangen der Welt.

Doch der Bundesstaat Queensland hat noch weitaus mehr zu bieten: so findet man hier auch den für Australien so typischen Outback, aber auch Regenwälder und goldene Sandstrände. Nicht umsonst wird Queensland auch als “der Sonnenstaat” bezeichnet.

Die Hauptstadt von Queensland ist Brisbane, eine pulsierende Metropole, welche man unbedingt besichtigen sollte. Diese gilt nicht umsonst als sonnigste Großstadt Australiens.

Mitten in der Stadt findet man den City Garden, den zweitältesten Australiens und auch das zu Brisbane gehörende North Strandbroke Island ist unbedingt einen Besuch wert. Highlight hier sind die bis zu zwei Meter hohen Sumpforchideen.

Neben Brisbane ist vor allem die Stadt Cairns eine Reise wert.

Während das Klima im Süden dieses Bundesstaates subtropisch ist, wird es im Norden tropisch. Der Sommer beginnt hier im Januar und endet im April; die Jahreszeiten sind denen auf der Nordhalbkugel also entgegengesetzt. Im Sommer betragen die Temperaturen etwa 21 bis 29 Grad Celsius und auch im Winter sinken die Temperaturen selten unter 20 Grad Celsius.

Ein Visum ist für die Einreise nach Queensland unbedingt erforderlich. Wer nicht länger als drei Monate im Land bleiben möchte und hier auch weder studieren noch arbeiten möchte, kann schon für etwa zehn Euro ein Visum beantragen. Dies kann bequem online erfolgen und wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden versandt.

Alle deutschen Standardimpfungen sollte man vor einer Reise nach Queensland unbedingt auffrischen. Auch empfiehlt es sich, ein Mückenspray im Reisegepäck zu haben, um sich vor Insektenangriffen zu schützen.

 

Regionen

Barrier Reef / Whitsunday IslandsBarrier Reef / Whitsunday Islands
Brisbane (Stadt)Brisbane (Stadt)
Brisbane (Umgebung)Brisbane (Umgebung)
OutbackOutback
Subtropical CoastSubtropical Coast
Torres-Strait-InselnTorres-Strait-Inseln
Tropical NorthTropical North

Feiertage

1. Januar
Neujahr
26. Januar
Australien-Tag
März / April
Ostern
25. April
ANZAC-Tag
Zweiter Montag im Juni
Geburtstag der Queen
Erster Montag im Oktober
Tag der Arbeit
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weihnachtstag

Galerie


Beliebte Reiseziele

Airlie BeachAirlie Beach
BrisbaneBrisbane
BroadbeachBroadbeach
CairnsCairns
MackayMackay
MaroochydoreMaroochydore
NoosaNoosa
Port DouglasPort Douglas
RockhamptonRockhampton
Surfers ParadiseSurfers Paradise
ToowoombaToowoomba
TownsvilleTownsville

Aktuelle Queensland Nachrichten