Illinois

Wolkenkratzer in Chicago, Illinois

Der nördlich gelegene Bundestaat Illinois wird durch seine Verbindung zu dem 16. Präsidenten der USA auch als „Land of Lincoln“ bezeichnet. Abraham Lincoln verbrachte vor seiner Wahl zum Staatsoberhaupt 24 Jahre seines Lebens in diesem Bundesstaat.

Auch weitere bekannte Persönlichkeiten werden mit Illinois in Verbindung gebracht. Beispielsweise führte Al Capone Geschäfte in diesem Staat durch, während der Schriftsteller Ernest Hemingway in Oak Park und der ehemalige Präsident der USA Ronald Reagan in Tampico geboren wurde.

Großstadtfeeling im Norden des Staates

Die größte sowie bekannteste Stadt in Illinois ist Chicago. Diese Metropole ist Zentrum für Kultur und Shopping und somit ideal für einen Städteurlaub geeignet, denn hier erwarten die Besucher zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kultur und Natur. Für Kulturinteressierte bietet Chicago diverse interessante Kunstsammlungen an. Während einem Aufenthalt wird der Besuch des Museum of Science and Industry, des Art Institute of Chicago oder des Mueseum Campus mit dem Adler Planetarium, Shedd Aquarium und Field Museum of Natural Histroy empfohlen.

Chicago gilt als die Hauptstadt des Blues. Viele Jazz- und Bluesclubs haben sich im Laufe der Jahre in der Stadt angesammelt, die zu Abendstunden Gäste verlocken. Mit dem Willis Tower besitzt die Stadt das höchste Gebäude des Staates und das zweithöchste der gesamten USA.

Die Metropole Chicago liegt an der südwestlichen Seite des Lake Michigan. Durch die starken Winde des Lake Michigans wird die Stadt auch als „The Windy City“ bezeichnet. Auch befindet sich hier entlang der Küste ein kilometerlanger Strand direkt am Rande der Downtown. Beliebt sind vor allem die Strände North Avenue Beach, Montrose Beach sowie Oak Street Beach.

Vielfältigkeit im gesamten Bundesstaat

Der Tourismus in Illinois ist sehr facettenreich. Trotz der Großstadt Chicago, die den Tourismus anführt, gibt es zahlreiche sehenswerte Städte und Denkmäler, die im gesamten Bundesstaat verteilt sind. Von Chicago aus führt die berühmte Route 66 bis nach Los Angeles an der Westküste. Die knapp 4000 Kilometer lange Route durchfährt zahlreiche charmante Städte, vorbei an kleinen Restaurants. Während der langen Fahrt kommen Reisende auch interessanten Sehenswürdigkeit wir dem Gemini Giant oder Bill Shea’s Gas Station vorbei.

Springfield – eine historische Hauptstadt

Die Hauptstadt Springfield befindet sich zwischen dem nördlichen Chicago und dem südlichen St. Louis. Insbesondere die Verbindung der Stadt zu dem ehemaligen Präsidenten Abraham Lincoln ist für den Tourismus in Illinois ausschlaggebend. Dieser hatte hier bis kurz vor seinem Amtsantritt als 16. Präsident der USA gelebt und wurde hier nach seinem Tod zur Ruhe gelegt.

Viele Denkmäler erinnern auch heute noch an den Präsidenten, wie beispielsweise die Lincoln Home National Historic Site. Dieses Haus hatte er 1844 erworben und darin gelebt. Zu den weiteren Highlights in Springfield gehört auch das ehemalige Büro von Abraham Lincoln sowie die Presidential Library. Das Oak Ridge Cemetery ist die letzte Ruhestääte von Abraham Lincoln.

Natur trotz Großsstadtleben

Illinois wird geprägt von grünen Landschaften, malerischen Flüssen sowie Anbaugebieten. Der Mississippi bildet die westliche Grenze des Bundesstaates. Der im Nordwesten gelegene Palisades State Park ist ideal für sportlich Aktive Besucher geeignet. In der Nähe der Stadt St. Louis befinden sich die Hügelgräber Cahokia Mounds, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe aufgenommen wurden.

 

Feiertage

1. Januar
New Year's Day (Neujahr)
3. Montag im Januar
Martin Luther King Day
3. Montag im Februar
Washington's Birthday (Presidents' Day)
letzter Montag im Mai
Memorial Day
4. Juli
Independence Day (Unabhängigkeitstag)
1. Montag im September
Labor Day (Tag der Arbeit)
2. Montag im Oktober
Columbus Day (Kolumbus-Tag)
11. November
Veterans Day (Veteranentag)
4. Donnerstag im November
Thanksgiving (Erntedankfest)
11. November
Veterans Day (Veteranentag)
25. Dezember
Christmas Day (Weihnachten)

Beliebte Reiseziele

AuroraAurora
ElginElgin
JolietJoliet
NapervilleNaperville
PeoriaPeoria
RockfordRockford
SpringfieldSpringfield

Aktuelle Illinois Nachrichten

  • Einreise in die USA dauert laut Studie bis zu 5 Stunden

    Die Einreise in die USA dauert bekanntlich seit einigen Jahren aufgrund der umfangreichen Sicherheitschecks etwas länger. Offizielle Zahlen zur Einreisedauer wurden allerdings erst jetzt durch den Branchenverband US Travel Association […]

    weiterlesen →