Finnland: Städtereise im glücklichsten Land der Welt

An einer allgemeingültigen Definition dessen, was Glück ist, sollte man sich wohl nicht versuchen. Da hilft es möglicherweise eher weiter, nach Finnland zu fahren und mit den Menschen dort zu sprechen. Denn die Finnen sind das glücklichste Volk der Welt. Das ist zumindest das unlängst veröffentlichte Ergebnis einer Studie der Vereinten Nationen. Den zweiten Platz belegte der Vorjahressieger Norwegen, Deutschland kam auf den 15. von 156 Plätzen.

Helsinki

Erleben Sie jetzt das einzigartige Helsinki auf einer Städtereise.

Natürlich ist es auch eine gute Idee, einmal nach Finnland zu fahren und den Dingen nachzuspüren, die dort die Lebensqualität ausmachen. Dazu gehört, dass das Land zu 80 Prozent aus Seen und Wäldern besteht oder dass die 5,5 Millionen Finnen etwa drei Millionen Saunen besitzen. Und dass dort besonders viel Kaffee getrunken wird, dem man nachsagt, die Bildung bestimmter „Zufriedenheitshormone“ zu fördern. Sicher ist das alles auch individuell verschieden.

Zu einer Reise nach Finnland gehört auf jeden Fall der Besuch der Hauptstadt Helsinki. Zu den Sehenswürdigkeiten dort gehört übrigens die 1971 erbaute Finlandia-Halle, die man am besten in Form eines Konzertbesuches besichtigt. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr u.a.

  • Toto Cotugno am 26. Mai
  • Max Raabe und sein Palastorchester am 5. Oktober
  • The Manhattan Transfer am 1. November

Nicht voraus um Karten bemühen muss man sich im Gegensatz zu diesen Konzerten für einen Besuch des Linnanmäki, eines bereits im Jahre 1950 eröffneten Freizeitparks. Der Eintritt dort ist frei, allerdings muss man für einzelne Fahrgeschäfte Tickets lösen.

Übrigens: Noch bis zum 13. Mai läuft zur Saisoneröffnung im Park ein großes Zirkusfestival. Wer beabsichtigt im Herbst nach Helsinki zu reisen, erlebt beim Karneval des Lichts vom 11. – 21. Oktober eine besonders Atmosphäre. Und wer erst 2019 nach Helsinki kommt, kann gleich einmal „Taiga“ ausprobieren, die größte Achterbahn, die es im Park je gegeben hat.

 

Keywords: , , , , , , , , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.