Bestnoten: Für Internetnutzer sind Online-Reiseanbieter top

Nutzer vergeben durchweg beste Bewertungen an Online-Reiseanbieter. Das hat eine Befragung des Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) an der Hochschule Heilbronn in Zusammenarbeit mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ergeben. Dabei zeigen sich die Befragten besonders zufrieden mit den Leistungen der Anbieter. Ihre letzte Buchung bewerteten rund 93 Prozent der User als positiv. Befragt wurden mehr als 1000 Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel bei einem Internet-Reiseportal gebucht hatten.

Foto: VIR

Foto: VIR

Wenn es um die Vorteile geht, heben Teilnehmer in erster Linie die einfache Handhabung der Internet-Reiseportale hevor. Außerdem schätzen Online-User die Schnelligkeit und die guten Vergleichsmöglichkeiten im Netz. Untermauert wird die hohe Zufriedenheit der Kunden durch die hohe Anzahl dieser sogenannten Like-Faktoren, die die Teilnehmer auf Nachfrage nannten. Die Zahl dieser ist dreimal so hoch wie die der Aspekte, die User weniger schätzen. Bei den Gründen für die Nutzung der Internet-Reiseportale betonten die Befragten neben dem Tarifvergleich vor allem Übersichtlichkeit und große Auswahl. Zudem spielten Preis/Leistung und die unkomplizierte Abwicklung der Buchungen eine bedeutende Rolle.

Absolut zufrieden mit der letzten Buchung

Nach ihrer letzten Hotel-Buchung, gaben insgesamt 93 Prozent an, sie seien mit ihrer Nutzererfahrung jüngst entweder zufrieden oder sogar sehr zufrieden gewesen. Auch in einzelnen Kategorien der Buchung schnitten die Internet-Reiseportale sehr gut ab. Das gilt für das Preis-/Leistungsverhältnis, die Auswahl, aber auch für den Zahlungsprozess . Die guten Erfahrungen wirken sich auch auf zukünftige Buchung aus: 97 Prozent bekräftigten wieder online buchen zu wollen. Etwa 96 Prozent der Kunden würden außerdem anderen zur Buchung über die entsprechenden Anbieter raten.

„Die Hochschule Heilbronn hat in der Vergangenheit bereits eine große Anzahl von Studien zu Kundenmeinungen durchgeführt“, erklärt Christian Buer, Head of Tourism & Hospitality an der Hochschule Heilbronn. „Insbesondere die Zufriedenheitsquote bei der jeweils letzten Buchung von 93 Prozent hat uns sehr beeindruckt. Ähnliche Werte haben wir auch in anderen Branchen selten zuvor gesehen.“

 

Keywords: , ,

 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.