Bester Airport: Münchner Flughafen sahnt zweimal ab

Gleich zweimal hatte der Münchner Flughafen jetzt bei unterschiedlichen Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit die Nase vorn: Beim Vergleich der zehn größten Airports in Deutschland, der jährlich vom Deutschen Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Magazins „Wirtschaftswoche“ durchgeführt wird, konnte sich München nach Platz 2 im Vorjahr in diesem Jahr den Spitzenplatz sichern. Auch die Leser des Luft- und Raumfahrt-Magazins Flug Revue sahen den Flughafen München bei einer Abstimmung  vorn- sie kürten ihn zum besten internationalen Airport.

Foto: Flughafen München GmbH

Foto: Flughafen München GmbH

Ausschlaggebend für das Top-Urteil der Studie des DKI war vor allem das Votum der Geschäftsreisenden, die die hohe Aufenthaltsqualität am Münchner Airport schätzen. Der Flughafen  konnte auch durch sein umfangreiches Angebot an Lounges, Konferenz- und Meetingräumen, Internet-Terminals, separaten Arbeitsbereichen, Ruhezonen und die  kostenfreien WLAN-Nutzung punkten. Für seine Studie hatte das DKI 4800 Passagiere befragt und anonyme Tester eingesetzt.

Auch europaweit top

Dass München auf den ersten Rang kletterte, ist auch der der Eröffnung des neuen Satelliten für das Terminal 2 im April zu verdanken. Wörtlich heißt es in der Begründung des DKI: „Gemeinsam mit der Lufthansa hat der Flughafenbetreiber rund 900 Millionen in ein neues Satelliten-Gebäude investiert, das im Frühjahr eröffnet wurde. Das bringt einen deutlichen Zuwachs an Platz, Abfertigungskapazitäten und Gates.“

Nicht nur gegen deutschen Flughäfen konnte sich der Airport durchsetzen. Bei der Umfrage der Luft- und Raumfahrtzeitschrift „Flug Revue“ behauptete sich Europas einziger 5-Sterne-Flughafen  gegen 14 Airports aus aller Welt. Zum 60-jährigen Bestehen der Flug Revue hatten über 2000 sachkundige Leser ihre Favoriten unter anderem in den Kategorien „Verkehrsflugzeuge“, „Internationale Airports“ und „Fluggesellschaften“ gekürt. In der Kategorie „Internationale Airports“ belegte der Münchner Flughafen mit insgesamt 25,5 Prozent der Stimmen den ersten Platz.

 
 

Diese News hat keine Kommentare. Diskutieren Sie mit.

 
 
 
 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Ja, die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.