Hermanus

Im Western Cape, nur wenige Stunden Autofahrt von Kapstadt und dem Cape Alguhas entfernt, liegt Hermanus, in der Walker Bay. Es begann als Fischerdorf und zieht mittlerweile eine große Zahl an Reisenden und Touristen an.

Was macht Hermanus wohl so besonders?

Es ist vielerlei, doch sicherlich am berühmtesten ist die Stadt durch die Walsichtungen geworden, die hier Jahr um Jahr möglich sind. Es ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Wie kaum woanders auf der Welt wird man hier sehr gute Plätze an der Bucht finden, um die jungen Wale und ihre Muttertiere zu beobachten. Und im September gibt es sogar ein Fest zu Ehren der säugenden Wassertiere. Zu Zeiten des Hermanus Whale Festivals und eben den Sommerferien, welche hierzulande Winterferien genannt werden, sprich Dezember und Januar, wird es richtig voll in Hermanus. Dies sollte man beachten und seine Unterkunft in jedem Falle reservieren.

Und wenn wir schon gerade beim Thema sind

Unterkünfte gibt es hier in jeder Preisklasse. So ist Moby’s Traveller’s Logde genauso wie das Marine Hermanus zu empfehlen.
Was das gastronomische Angebot angeht, kann man nichts sagen, außer: Wow. Das Essen ist lecker und die Locations teilweise sehr interessant. So lockt die Bientang’s Cave mit seinem außergewöhnlichen Setting. In einer Höhle, die ursprünglich mal von den sogenannten Strandlopers bewohnt wurde, befindet sich das Restaurant und gibt einen besseren Blick auf die Wale frei. Nach dem Esen, vor dem Schlafengehen noch eine Runde abtanzen? Oder vielleicht nicht die Tanzfläche rocken, aber Anderen dabei zusehen während man selbst während einem netten Plausch und einem Cocktail in der Hand fröhnt? Dann ab ins wahlweise Cubana und Shimmi.

Wale oder Haie? Es geht auch beides!

Wenn es nicht die Wale sind, die nach Hermanus locken, dann sind es vielleicht der Wein oder andere Fische: Die Haie. Shark-Diving ist hier groß. In Hermanus oder aber in Gansbaai. Ein Shuttle-Bus bringt Sie hin und her, alles kein Stress. Es gibt um die zehn lizenzierte Betreiber, die das Abtauchen im Käfig, um den großen Fischen mit den riesen Zähnen ganz nahe zu kommen. Shark-Diving ist der Nervenkitzel der Extraklasse und mit rund 700 Rand, also wenig Geld, ist man von der Partie. Wichtig ist nur, dass Sie darauf achten, dass der Anbieter, für den sie sich entscheiden, eine Lizenz besitzt!

 

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag

Reiseempfehlungen

****
WHALE ROCK LUXURY LODGE
Hermanus, Südafrika
WHALE ROCK LUXURY LODGE
Empfehlung: 100% Bewertung: 5,4 von 6,0
13 Tage ÜF
ab 1188 €*
Hotelübersicht
weitere Reiseangebote
* Angebot gilt pro Person, inkl. Flug