Big 5

Big 5 – Die berühmten Tiere in Südafrika

 

Steppenelefant

Addo Elefant Der Elefant ist das größte auf dem Land lebende Säugetier der Erde. Ein Elefantenbulle wird im Schnitt knapp 3 Meter groß mit einem stolzen Gewicht von 5 Tonnen. Elefanten sind sehr anpssungsfähig, sofern sie Schatten, Wasser und genügend Futter vorfinden. Elefanten organisieren sich in Herden, die von einer Leitkuh angeführt werden. Die sanften riesen sind im normalen Umgang friedliebend und fürsorglich.


Spitzmaulnashorn

Nashorn Südafrika Ein Sprint-Ass: Das Nashorn mit seiner Körperhöhe von knapp 1,6 Metern und einem Gewicht von durchschnittlich 1,4 Tonnen kann bis zu 50 km/h schnell rennen! Sein Lebensraum sind Wald- und Heidelandschaften. Das Nashorn ist gewohnheitsmäßig ein Einzelgänger. Sehen können die Tiere nicht besonders gut, dafür jedoch sind der Hör- und Geruchssinn hervorragend ausgeprägt


Afrikanischer Büffel

Afrikanischer Büffel Der Afrikanische Büffel erreicht im Durchschnitt eine Schulterhöhe von 1,7 Metern und ein Gewicht von 1 Tonne. Das prägnante Merkmal dieser Rinderart sind die auslandenden Hörner, die bei den Bullen durch ein Knochenschild miteinander verbunden sind. Der Afrikanische Büffel kommt im Regenwald genauso wie in der Savanne vor. Sie organisieren sich in Herden, die größtenteils aus Muttertieren und ihren Kälbern bestehen.


Löwe

Löwe Südafrika Der Löwe ist das größte Landraubtier des afrikanischen Kontinents. Der Löwe wird durchschnittlich 1,2 Meter hoch und um die 200 kg schwer. Männchen tragen zudem eine Mähne, die in ihrer Farbe von braun bis schwarz variiert. Eine besonders lange und dunkle Mähne zeugt von einer guten körperlichen Verfassung und wirkt auf die Weibchen besonders reizvoll. Ihr Habit sind Savannen, sowie Trockensavannen und Halbwüsten.


Leopard

Leopard Südafrika Diese Großkatze erreicht im Schnitt eine Schulterhöhe von 80 cm und ein Gewicht von bis zu 90 kg. Die Färbung seines Felles ist sein Markenzeichen: Er trägt Rosetten. Leoparden sind gewohnheitsmäßig Einzelgänger. Die Sinneswahrnehmungen und die Nachtsicht sind sehr gut ausgeprägt. So kann er sich des Nachtens an Tiere wagen, die recht wehrhaft und tags schwer zu erbeuten sind. Der Leopard kann mit einer schier endlosen Geduld auf seine Beute warten.